Heißt es dieses oder diesen Jahres?

5 Antworten

Hey, das hab ich hier auf GF richtig gelernt und mir gemerkt (vorher immer falsch gemacht).

Es heißt: dieses Jahres

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/diesen_jahres.shtml

Damit in Deinem Satz nicht zweimal diese / dieses vorkommt und es sich runder anhört, würde ich umformulieren:

 "welche ich im Juni dieses Jahres mit dem Realschulabschluss verlassen werde / mit der mittleren Reife abschließen werde."

Mikkey  23.05.2017, 17:30

"welche/r/s" sollte man nicht als Relativpronomen verwenden, das klingt altertümlich. Besser ist es in diesem Fall, einfach den Zusatz "dieses Jahres" wegzulassen. "Im Juni" ist nicht missverständlich.

Ich halte "dieses Jahres" für richtig.

Man sagt ja auch nicht "die Mutter diesen Kindes" oder "der Fahrer diesen Autos".

Umschreibe es doch einfach mit.

Den Abschluss werde ich voraussichtlich im Juni (am xten Juni) erlangen.

Der Rest geht ja aus dem Lebenslauf hervor.

Da es sich bei "Jahres" um einen Genitiv handelt, muss "dies" ebenfalls im Genitiv stehen: dieses Jahres.