Heißt es dass Webseiten die eine Adblockerwall haben nur an ihr Geld denken?
6 Antworten
Sowohol direkt als auch indirekt ja. Wenn du z.B. einen Verlag hast und kostenfreie Inhalte zur verfügung stellst im Gegenzug dass das ganze mit Werbung finanziert wird, ist das blöd, wenn du wenigen Einnahmensquellen entfernen möchtest.
Daher ist Werbung schalten nicht das große Problem, aber wenn man kostenlos darauf zugreifen möchte, ohne Werbung sehen zu wollen, dann ist das von deiner Seite falsch.
Eine Webseite zu betreiben kostet Geld.
Eine Webseite muss an ihr Geld denken. Entweder muss sie anderweitig, z.B. durch Spenden, Abonnements oder zur Verfügung gestellte Budgets finanziert werden, oder eben durch Werbung.
Wenn es kein Geld aus anderen Quellen gibt, dann gibt es kaum andere Optionen, als eine Webseite mit Werbung zu finanzieren, oder die Webseite dicht zu machen.
Werbung erlaubt es Webseiten, dir kostenlosen Zugriff auf die Webseite zu ermöglichen. Deshalb ist es auch grundsätzlich nicht unverschämt, dich zu bitten, deinen Teil des Deals einzuhalten, und Werbung zuzulassen.
Es gibt ohne Frage Webseiten, die es mit der Werbung zu weit treiben, und Webseiten, die wirklich nur existieren, um mit Werbung Geld zu verdienen. Gerade in jüngster Zeit gibt es vermehrt Webseiten, die komplett aus (meist inhaltlich komplett sinnlosen) KI-Texten bestehen, nur um Leute für die Werbeeinahmen auf die Webseite zu locken. Sowas ist natürlich nicht zu unterstützen, da suche ich mir eine andere Webseite, bevor ich meinen Adblocker ausmache.
Aber wenn eine Webseite, die ich gut finde, in angemessenem Maße Werbung hat, die mich nicht aktiv beim Benutzen der Webseite stört (z.B. statische Werbebanner links und rechts des Inhalts), dann ist das kein Problem, und auf Nachfrage schalte ich auch meinen Adblocker, der natürlich standardmäßig aktiv ist, aus. Es ist ein einfacher, und für mich kostenloser Weg, dabei mitzuhelfen, dass die Webseite nicht morgen aus dem Internet verschwindet, weil sie die Serverkosten nicht mehr bezahlen konnten.
Natürlich kostet das Geld. Die Webseitenbetreiber haben immer fortlaufende Kosten. Die hat jeder. Auch ich. Personal kostet Geld, der Strom etc muss bezahlt werden. Server kostet Geld. Die Programmierer müssen sein Gehalt bekommen und und und. Die Leute arbeiten doch nicht umsonst. Und umsonst arbeiten geht keiner. Die werden finanziert durch Spenden ( Donations ),Werbung, Abonnement pro Monat oder eine freiwillige Euro Betrag. Das nennt man Wertschätzung. Und Geldgier sind die Leute nicht. Die sind sehr bescheiden. Sowie ich. Mann soll von der Ehrlichkeit und Dankbarkeit leben. Ehrlichkeit zahlt sich aus. Und Payday also Geld für alle ist am 30.10.2024 und alles ist schick :) Damit soll man wunschlos glücklich und zufrieden sein.
Es heist, dass sie offensichtlich nicht das beste Geschäftsmodell haben.
Aber kann man so nicht sagen, kann sein, kann aber auch sein, dass die Seite ansonsten einfach zu wenig Einnahmen für den Betrieb hätte.
Ja, natürlich wollen sie durch die Blockierung von Adblockern Geld verdienen.
Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie nur an Geld denken.