Heißt Bagdad auf deutsch runde Stadt?

5 Antworten

Bagdad ist zwei Wörter

"Bag" soll aus dem Persichen kommen und heißt Hain/Garten (übriges auch in Kurdischen Bag "Hain/Garten")

"Dad" soll auch Persich sein und Bedeuten etwas kostenlos zu geben ( und Kurdischen heißt Geben da oder do je nach Dialekt)

Also Bagdad soll die Geschenkte Garten bedeuten

So heißt es zu mindest bei Arabern

Nur das mit dem Kurdischen kommt von mir da ich kurdisch sprechen kann und weil in Iraq viele Kurden gibt

https://youtu.be/B0jVjGL51X0?si=XjE2aSPG_AYMhsHO

Bagdad ist die Hauptstadt von Irak.

Außerdem kann es auch Geschenk des Herrn heißen. Wenn man das Wort teilt also bag-dad bedeutet es Tasche-Vater und da Tasche auch Geschenk im übertragenen Sinne heißt kann man es auch so übersetzen. Und man sagt zum Herrn auch oft Vater und ist daher auch richtig.

Nicht, dass ich wüsste. "Geschenk des Herrn“ bzw. „Gottesgeschenk“ ist die richtige Übersetzung.

Woher ich das weiß:Recherche

Hauptstadt des Iraks +

Bagdad oder Baghdad (arabisch بغداد Baghdad, DMG Baġdād, kurdisch بەغدا Beẍda; von persisch بغداد „Geschenk des Herrn“ bzw.

7veren⁷

"Bagdad oder Baghdad (arabisch بغداد Baghdad, DMG Baġdād, kurdisch بەغدا Beẍda; von persisch بغداد „Geschenk des Herrn"

Einmal Googlen erspart viel zeit.

Superturk
Fragesteller

Warum bist du dann hier

Svykk97  13.01.2024, 01:27
@Superturk

Wo steht dein Kommentar im Kausalzusammenhang mit meiner Antwort?