Wie funktioniert die Bagdad Batterie?

1 Antwort

Bei diesem Batterietyp ist ein Eisennagel der Minuspol. Hier findet die Oxidation statt, und es handelt sich dabei um die Anode. An einem Kupferzylinder (Kupferrohr) wird elementarer Sauerstoff umgesetzt. Hier findet die Reduktion statt. Es handelt sich hier um die Kathode, den Pluspol.

Verwechsle in diesem Zusammenhang die Begriffe Kathode, Anode, Plus- und Minuspol nicht mit denen, die man bei einer Elektrolyse verwendet. Hier bei der Batterie handelt es sich um ein galvanisches Element.

Vorgänge bei der Bagdad-Batterie:

Oxidation (Anodenvorgang): Fe --> Fe²⁺ + 2 e⁻

Reduktion (Kathodenvorgang): O₂ + 4 e⁻ + 2 H₂O --> 4 OH⁻

MaxZ20102021  06.01.2023, 11:45

Sicher, dass die Reduktion nicht so aussieht:

O2 + 4 e- + 4 H+ --> 2 H2O