Heiraten mit 18 Jahren?

9 Antworten

Es ist eher ne semi-gute Idee, so jung zu heiraten. Beispielsweise sollte man ne Weile einen gemeinsamen Haushalt gehabt haben, um sicher zu sein, dass man sich im Alltag nicht an die Gurgel geht.

Umgekehrt ist es aber auch nicht nett von deinem Vater, das so zu kommunizieren. Ich denke, es ist ne leere Drohung und er würde dich vielleicht ne Weile ignorieren aber nicht ganz aufgeben. Ich denke auch, er fand die Idee nie gut, wusste nur nicht, was er dagegen tun kann. Mit 18 bestimmst du.

Ich denke auch, dass die Beziehung erstmal noch halten muss, bis du 18 bist. Jugendbeziehungen halten selten über 20 hinaus.

Schon etwas merkwürdig. Sprich mit ihn über das WARUM?

Letztendlich ist das deine Entscheidung und wenn du volljährig bist kannst du tun und lassen was du willst.

Ich würde das aber jetzt noch nicht mit meinem Vater besprechen, bis dahin sind ja noch zwei Jahre Zeit und bis dahin kann noch viel passieren, und dein Vater hat bis dahin auch viel mehr Zeit sich bewusst zu werden das er wirklich der richtige ist

Was würde es euch denn Nutzen direkt zu heiraten? Früher war eine Ehe nötig um eine eigene Wohnung zu bekommen und überhaupt zusammenziehen zu können, aber heutzutage könnt ihr praktisch alles machen ohne verheiratet zu sein, wozu also direkt eine Hochzeit? Wenn eure Liebe stark ist dann haltet ihr es auch noch einpaar Jahre mehr aus, dann habt ihr Zeit eure perfekte Hochzeit zu planen, euch darauf zu freuen und genug Geld dafür anzusparen.

Ich kann deinen Wunsch grundsätzlich verstehen, würde dir aber zumindest ans Herz legen tatsächlich noch ein paar Jahre länger zu warten. Nicht weil ich unbedingt an dir, deinem Freund oder eurer Beziehung zweifeln würde, aber ihr seid beide noch recht jung im Alter und es findet noch eine Entwicklung statt, jeder geht einen gewissen Lebensweg, erlernt einen Beruf und zieht möglicherweise für Studium, Ausbildung oder Arbeit weg. Da erfährt man auch neue Lebenseinflüsse im neuen Lebensgebiet (Ausbildung/Studium/neuer Wohnort), das kann einen schon zu Veränderungen in seinem Empfinden bringen, so dass die Beziehung dann (leider) doch nicht mehr so gut passt wi am Anfang, das kann schon schwerwiegende Probleme mit sich bringen…

Wenn es bei euch so gut passt, dann könnt ihr ja genauso gut noch eine Handvoll Jahre länger „nur“ in einer Beziehung leben und euch womöglich verloben und euch einander versprechen, die Hochzeit aber ein wenig nach hinten hinaus schieben. Dann verdient ihr vielleicht auch beide schon etwas (mehr) Geld und könnt die Hochzeit mehr nach euren persönlichen Wünschen ausrichten, das kann man auch als Vorteil betrachten.

Edit: Die Reaktion deines Vaters finde ich zwar etwas traurig, würde sie aber eher als Hilflosigkeit interpretieren. Er wünsch dir vermutlich alles Gute und möchte vermeiden, dass du eine Entscheidung zu früh triffst, die du irgendwann womöglich wieder bereust. Nicht jeder kann seine Sorgen und Ängste so gut zum Ausdruck bringen und formulieren. Er hat halt in seiner Argumentation und Wortwahl – vermutlich unabsichtlich – daneben gegriffen.

T3Fahrer