Heimweh/Ängste im Studium, was tun?

3 Antworten

Wenn du bis jetzt, also zweieinhalb Jahre lang jedes Wochenende nach Hause gefahren bist, vermutlich auch in den Semesterferien, dann hast du dich an deinem Studienort überhaupt nicht eingelebt.

Das ist nicht gut. Ist denn dein Studienort so schrecklich? Normalerweise knüpft man Bande mit dem Ort, an dem man studiert.

Falls es dich interessiert. Meine beiden Studienorte waren 800 bzw 2000 km von zu Hause entfernt.

Apfelbaum09
Fragesteller

Ich war auch schon teilweise über das Wochenende hier, aber das bringt nichts, ich will einfach nur nachhause, länger als einnwochenende ist schlimm genug für mich, das kommt mir vor wie 1 Jahr

HansH41  06.07.2017, 08:57
@Apfelbaum09

Komisch. Göttingen ist doch eine schöne Stadt mit einer berühmten Uni.

Habt ihr an eurer Uni eine psychosoziale Beratungsstelle, bei eurem Studentenwerk vielleicht? Die sind auf solche Probleme spezialisiert.

Was zieht dich denn so nach Hause?

Apfelbaum09
Fragesteller

Mein Freund und einfach die gewohnte Umgebung, vermisse es in der Woche abends mit meinen Eltern zu quatschen und spontan bei meinem Freund zu sein. Ich bin zwar jedes Wochenende und In den Semesterferien zuhause, aber alleine 4 Tage sind schon schlimm für mich

Ich kann dich sehr gut verstehen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Studenten ähnliche Probleme haben. Hätte es eine Uni in der Nähe gegeben, die das gleiche anbietet, hätte ich gesagt du könntest wechseln, aber da das in deinem Fall nicht geht, solltest du vielleicht irgendwie versuchen da zu bleiben wo du jetzt bist zumal du ja gesagt hast, dass es schon immer dein Traum war Jura zu studieren.

Auch wenn es dir schwer fällt was mit anderen in der Umgebung zu machen, wäre das meiner Meinung nach schon sinnvoll. Wenn du dort Freunde hättest mit denen du was unternehmen kannst, musst du sicherlich nicht so viel an zu Hause denken. Eine andere Möglichkeit wäre Sport. Mir hilft Sport immer sehr auf andere Gedanken zu kommen. Ich weiß das ganze ist leichter gesagt als getan, aber was besseres würde mir im Moment leider nicht einfallen.