Heimlich vegan?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal Glückwunsch zu und Hut ab vor deiner Entscheidung... Lass dich hier und anderswo nicht verunsichern - es gibt nix besseres ! :) Mein Rat: Informiere dich und mach dein Ding - selbst zu kochen, ist keine Hexerei, schon gar nicht vegan und auch nicht zeitaufwändiger als "normal", oft im Gegenteil. Teurer ist es schon gar nicht, wenn man sich nicht von "Fleischersatz" und Fertigprodukten ernährt... Früchte und Gemüse der Saison auf dem Wochenmarkt gekauft ist günstig, regional und auch oft unbehandelt. Hülsenfrüchte in all ihren wunderbar vielfältigen und schier unüberschaubaren Variationen und in ihrer Vielfalt sind ebenfalls um einiges günstiger (gesünder obendrein) als tierliche "Produkte"... Kartoffeln, Getreide in Form von Vollkornbrot, Nudeln, Reis sowie die sog. Pseudogetreide Bulgur, Amaranth, Quinoa und auch Hirse bieten ungeahnte Möglichkeiten, schnelle, schmackhafte und gesunde Gerichte zu zaubern. Täglich eine Handvoll Nüsse und einige Trockenfrüchte, grüne Smoothies, unbehandelte Rohkost, selbstgezogene Sprossen und auch Samen und du machst schon alles richtig... Iss bunt und vielfältig, kochen und backen kannst du mit den unzähligen auf dem Markt erhältlichen Pflanzendrinks und Eier ? Wer braucht die schon - zumindest kein Mensch... Ich kann dir gern noch ein paar Buchtipps geben, wenn du magst. Überzeug deine Mutter, dass es kein größerer Aufwand ist, es ist vielmehr eine Frage der Organisation. Geht doch öfter mal zusammen einkaufen und kocht ab und zu miteinander und du deine Eltern - sie werden sicher das ein oder andere tierfreie Gericht lieben lernen, ohne dass sie gleich vegan werden.:) Schau hier bei den bisherigen Vegan/Veganerfragen, da findest du unzählige Tipps, Erfahrungsberichte, Links und Anregungen. Im übrigen finde ich Klasse, dass du zu den Ärzten/innen gehören wirst, die wirklich Ahnung davon haben, was sie ihren Patienten über gesunde Ernährung erzählen. Ich wünsch dir alles Gute, steh zu deiner Entscheidung, sei authentisch und mach dein Ding - für eine bessere Welt... (Klingt pathetisch, is(s) aber so ! :)

Gruß, Elsie

HontaYO  11.04.2015, 08:30

Dankeschön für den Stern...:)

fettarm pflanzlich wäre ideal, rohkostsalate gehören auch dazu, ansonsten nach belieben stärkehaltige lebensmittel essen + gewüse + obst als dessert

Heimlich den veganen Lebensstil ausüben? Das ist genauso als würde jemand heimlich Raucher sein - es fällt schon nach kurzer Zeit auf, ist nicht versteckbar.

Also, entweder du stehst voll und ganz dazu, weil du von diesem Stil überzeugt bist, oder du stehst dazu das du dich zumindest so ernähren willst (aus deinen persönlichen Gründen) - oder du hast Hemmungen damit öffentlich umzugehen, kannst also nicht mal dahinterstehen.

Ich persönlich lebe nicht vegan, wir sind Mischköstler daheim und entsprechend gibts mal dieses und mal jenes Gericht (mal vegetarisch, mal vegan, mal mit Fisch, mal mit Fleisch).

Ich kenne diese Situation meine beste Freundin wollte wie ich Veganerin werden aber ihre Eltern waren dagegen. Sie hat es einfach durchgezogen und jetzt wird sie so genauso akzeptiert und ihr wird auch teilweise mehr Geld gegeben also mach es nicht heimlich sondern steh dazu! und es muss nicht teurer sein um zum Beispiel den Tagesbedarf an Proteinen abzudeken brauchst du nur eine Hand voll verschiedenen Nüssen zu Essen! :)

Also frag ich mich, ob ich mich einfach heimlich vegan ernähren soll?

das wäre dann extrem ungesund daher: nein

finde dich damit ab und konzentriere dich auf dein Abi