Vegan/Vegetarisch, Quatsch oder Cool?

8 Antworten

Die frage ist etwas undeutlich gestellt,daher weiß ich eigentlich nicht ob meine antwort die ist die du suchst. Ich arbeite daran mich bald komplett vegan zu ernähren finde es cool und bin beeindruckt von den menschen die sich damit auseinander setzen und nicht gleich irgendwas herausspucken was sie vor zig jahren mal irgendwo auf geschnappt haben. Ich hoffe in zukunft befassen sich mehr leute damit,besonders nach den dokus auf netflix wie Game changers,Seaspiracy und co war ich noch mehr überzeugt von der veganen lebensweise. Es hat einfach einiges an vorteilen,wenn man sich damit beschäftigt und es dann gesund umsetzen kann. Mir ist es eigentlich egal wie andere das machen essen technisch solange die diese mhmmm bacon und so kommentare lassen. Fands auch quatsch vor ein paar jahren jedoch wenn man sich damit einfach auseinander setzt ist es sehr interessant

Ich esse sehr viel vegan und vegetarisch. Fleisch steht ganz selten auf dem Plan. Begrifflich wäre ich dann wohl ein Flexitarier.

Ich finde, dass Vegetarier und vor allem Veganer einen sehr starken Willen und Disziplin beweisen. Ich finde es bewundernswert. Allerdings sollten sich alle Menschen, auch omnis, mehr mit ihrer Ernährung beschäftigen. In allen Ernährungsformen, vor allem eben in diesen, die bestimmte Lebensmittel ausschließen, besteht die Gefahr von Mangelernährung. Wenn man darauf aber achtet, kann man mit jeder dieser Formen sehr gut und gesund leben. (Zum Thema Vitamin B12: ob der Veganer die Pille direkt schluckt, oder ob es zuerst der Kuh verabreicht wird, ist dann auch schon egal)

Jede Form der Ernährung hat ihre Vor- und Nachteile, das macht die eine aber nicht zwingend besser als die andere.

Bei einigen Menschen herrscht allerdings ein geradezu Hass auf Veganer, weil ein paar Individuen meinen, man überzeugt Menschen, indem man sie persönlich angreift und als dumm bezeichnet. (Und ja, das tut die Gegenseite auch, darum geht's aber gerade nicht.)

Ich sehe sehr gute Gründe für eine vegetarische oder vegane Lebensweise und bewundere die Menschen, die diesen konsequenten Schritt gehen.

Eine deutliche Reduktion tierischer Lebensmittel ist aber auch schon sehr sinnvoll.

Ich mag die Veganer, die nicht so Hardcore rüberkommen. Also: Probier gerne, wir haben tolle Rezepte. Du musst nicht perfekt sein, jede vegane Mahlzeit zählt ...

Ich persönlich finde es eigentlich ziemlich schlimm, wie Tiere behandelt werden, nur um für den Menschen als befriedigende Mahlzeit zu dienen.

Ich esse zwar Fleisch und esse/trinke Tier Produkte, möchte dies aber in Zukunft definitiv ändern (wenn ich älter bin).

LG

Mir sind sie egal. Jeder kann machen, was er will.

Ich halte allerdings sehr wenig von Leuten, die sich nicht darum scheren, woher die tierischen Produkte kommen, die sie essen.

Und das Argument, es sei anders nicht bezahlbar.... widerlich! Dann friss halt nicht jeden Tag ein halbes Kilo Fleisch.... easy.

Bodhgaya  12.02.2022, 18:23
Mir sind sie egal. Jeder kann machen, was er will.

Siehst du das wirklich so?

Noone3141592  13.02.2022, 19:00
@Bodhgaya

Mit Einschränkung, ja.

Wer will, soll vegan leben.

Wer will, soll vegetarisch leben.

Wer will, soll Fleisch essen.

ABER: Immer unter der Prämisse, dass man halbwegs anständig mit seiner Umwelt umgeht. Mit Mensch und Tier und Pflanze, aber insbesondere mit Mensch und Tier.

Du hast natürlich recht, nachzuhaken. Beim Schreiben war ich mir selbst unsicher, ob ich das ohne weitere Erklärung so schreiben kann. Aber dann dachte ich, wenn man bspw. sagt: "Liebe ist Liebe." Schließt auch niemand die sexuelle Liebe eines Erwachsenen zu einem Kind mit ein ;) Ich denke, es ist klar, wie ich das meine.