Heimlich heiraten (Änderung: Anmeldung,Steuerklasse,etc.)?

9 Antworten

Du kannst natürlich zu Hause ausziehen, mit deinem Freund irgendwo hinziehen und deinen Vater völlig im Unwissen lassen. Aber ist das die richtige Lösung? Du solltest ihm klarmachen, dass das dein Leben und deine Entscheidung ist, wen Du heiratest. Besser als irgendwelche Geheimniskrämerei.

SonneMondLiebe
Fragesteller

ich will ja weiterhin zuhause wohnen

turnmami  15.03.2018, 20:14
@SonneMondLiebe

Das wäre dann eine klassische Scheinehe...

Mike6969  15.03.2018, 20:15
@SonneMondLiebe

Ehe bedeutet zusammen wohnen in einem gemeinsamen Haushalt. Das steht sogar im BGB. Wenn Ihr einen gemeinsamen Wohnsitz anmeldet, aber dort in Wirklichkeit garnicht zusammen wohnt, könnten die Behörden unter Umständen dahinterkommen und das als Scheinehe auslegen, die nur dazu dient, damit dein Freund eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt.

SonneMondLiebe
Fragesteller
@Mike6969

ich bin sowieso oft bei ihm. Ich will nur nicht direkt umziehen weil mein Vater erstmal nichts wissen soll. Nach ner weile werden wir sowieso richtig heiraten mit Hochzeit und allem drum und dran. Die Angst ist einfach dass bevor die Familie und alles soweit ist und wir heiraten können der Anwalt mit einer schlechten Nachricht kommt oder er abgeschoben wird

SonneMondLiebe
Fragesteller
@turnmami

Nein eine Scheinehe wird es ja nicht. Mein Vater soll alles nur einpaar Monate später erfahren. Dazu sind diese Bemühungen

Mike6969  15.03.2018, 20:42
@SonneMondLiebe

Ich kann dir nur raten, mache jetzt deinem Vater klar, wen Du heiraten willst. Wenn er Probleme mit einem türkischen Schwiegersohn hat, so sieht es ja anscheinend aus, meinst Du dann, die Situation ist entspannter, wenn er erst nach der Hochzeit alles erfährt? Das macht die Sache nur noch schlimmer. Als dein Freund und künftiger Ehemann hätte ich ein Problem damit, dich unter solchen Umständen zu heiraten.

SonneMondLiebe
Fragesteller
@Mike6969

Das Problem ist nicht mit wem ich heirate sondern wann ich heirate. Er wäre mit nächstem oder übernächstem Jahr einverstanden. Aber diese Zeit haben wir ja nicht

Mike6969  15.03.2018, 20:50
@SonneMondLiebe

Mag ja sein, dass er Bedenken hat, wenn Du schon vor Abschluß deiner Ausbildung heiratest. Aber Du bist volljährig und das ist deine Entscheidung.

SonneMondLiebe
Fragesteller
@Mike6969

Das sehe ich genau so. Ob ich jetzt ein halbes Jahr früher heirate oder später ist normalerweise nicht schlimm. Bei meinem Vater aber schon 🤷🏻‍♀️

Mike6969  15.03.2018, 20:57
@SonneMondLiebe

Kann ja sein, dass er versuchen wird, dir die Hochzeit auszureden. Aber ich glaube, wenn Du heimlich heiratest und ihn dann voll vollendete Tatsachen stellst, wird er schwer enttäuscht sein.

SonneMondLiebe
Fragesteller
@Mike6969

Schwere Entscheidung...

Mike6969  15.03.2018, 21:16
@SonneMondLiebe

Schwere Entscheidungen müssen wohlüberlegt sein. Vielleicht findet sich noch ein anderer Weg, damit er hier bleiben darf. Ich kenne mich zwar nicht mit dem Asylrecht aus, was ich aber etwas komisch finde, dass er schon zwei Jahre in Deutschland ist und dann sein Asylantrag abgelehnt wird. Hat die Bearbeitung des Antrages solange gedauert?

SonneMondLiebe
Fragesteller
@Mike6969

Er konnte immer 6 Monate bleiben weil er in der Schule war. Jetzt ist er mit der Schule fertig. Er hat eine Ausbildung als Friseur angefangen aber dennoch wurde abgelehnt was sowieso nicht normal ist. Aber die zwei Jahre hat er immer 6 Monate Aufenthalt bekommen

Mike6969  15.03.2018, 21:31
@SonneMondLiebe

Ist tatsächlich nicht normal, ihn eine Ausbildung machen zu lassen und ihn dann abschieben zu wollen. Und wenn eine Heirat der einzige Vorschlag seines Rechtsanwalts ist, um das Problem zu lösen, naja, weiss ich auch nicht, was man davon halten soll.

SonneMondLiebe
Fragesteller
@Mike6969

Hmm ...

Ich mache eine schulische Ausbildung und bekomme BAföG.

Und dieses müsste dann neu berechnet werden, denn nach einer Eheschließung wäre Dir ausschließlich der Ehemann zum Unterhalt verpflichtet und es würden dassen Einkünfte der Berechnung zugrunde gelegt.

Und mit / ab Eheschließung kannst Du auch nicht mehr als Kind steuermindernd auf deren elektronischer Steuerkarte stehen

  1. Wieso beantragt man, wenn man aus der Türkei kommt Asyl? Das ist soweit ich weiß kein Krisengebiet.
  2. Wenn du volljährig bist, brauchst du nicht die Erlaubnis deiner Eltern zum heiraten.
  3. Gemäß § 1309 I BGB hat der ausländische Verlobte ein Ehefähigkeitszeugnis seiner Heimatbehörde vorzulegen. Das ist eine Bescheinigung darüber, dass der Eheschließung nach seinem Heimatrecht keine Gründe entgegenstehen und soll dem Standesbeamten die Prüfung erleichtern, ob das nach deutschem Internationalen Eheschließungsrecht maßgebende Heimatrecht des Ausländers (Art. 13 Abs. 1 EGBGB) die Eheschließung erlaubt; es soll mittelbar eine Ehe verhindern, die den Vorschriften des Heimatrechts des Betroffenen widerspricht.

Wenn dein Freund alle Unterlagen hat für eine standesamtliche Trauung, dann ist das auch heimlich möglich.

Die Unterlagen wegen einer Ummeldung, Lohnsteuerklasse ect. erfahren deine Eltern normalerweise nicht, höchsten wenn du es sagts bzw. durch Zufall..

Also, wenn dein Freund alle Unterlagen hat, die er für eine Trauung braucht, dann könntet ihr theoretsich getraut werden.

Frage da genau beim Standesamt nach, was dein Freund für Unterlagen braucht. Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis, aber was noch, weiss ich nicht.

SonneMondLiebe
Fragesteller

Okay danke.. ich werde nachfragen

Mike6969  15.03.2018, 21:22

Seit dem Putschversuch in der Türkei gibt es hier in Deutschland zahlreiche Asylanträge von Türken, die dort wohl als regimefeindlich eingestuft werden und damit politisch Verfolgte sind.

PaulPeter44  15.03.2018, 21:42
@Mike6969

Stimmt, danke. Daran hatte ich gar nicht dran gedacht.

Ja, das kannst Du, wenn Du über 18 bist. Und ja, Ihr könnt später noch einen gemeinsamen Ehenamen bestimmen. Und noch mal ja: Du kannst an zwei Orten gemeldet sein (Haupt- und Nebenwohnsitz).

Ob das alles eine gute Idee ist, war ja (leider ) nicht gefragt.

Also ich möchte wissen ob ich meinen Freund heiraten kann ohne dass mein Vater davon mitbekommt? Wird schwierig aber geht.

Da ich eine ehrrliche Person bin, sage ich dir dass er dich nur wegen den Papieren heiratet. Damit er nicht von Deutschland weg muss.

SonneMondLiebe
Fragesteller

Natürlich kommt einem als erstes das in den Sinn. Aber er hatte die Möglichkeit jemanden zu heiraten damit alles mit den Papieren läuft. Das hat er aufgegeben um mit mir zu sein. Und von meinem Plan weiß er auch noch nichts.

Das war ja eigentlich auch nicht meine Frage...

Arjjan  15.03.2018, 20:01

Wenn du nicht wärst würde er 100% die ander Person nehmen. Er hatte einfach 2 Auswahlen da konnte er sich einfach die schönere aussuchen.

SonneMondLiebe
Fragesteller
@Arjjan

Danke für das Kompliment 🤷🏻‍♀️