Heimchen gekauft für Katzen. Eins frei gelassen & ist zwischen Dielenlücke unterm Schrank geflüchtet. Kann ich noch 1 frei lassen? Vermehren sie sich schnell?

5 Antworten

Hi,

ich kenne reichlich Terrarienbesitzer, aber niemand käme auf die Schnapsidee die Heimchen in der Wohnung los zu lassen. Da werden sogar Vorsichtsmaßnahmen getroffen, beim Kauf kommen die in die Kühlbox, damit die nicht mehr so flink sind und daheim steht für den Notfall Insektenspray parat. Wozu sollte die Aktion eigentlich gut sein?

Evoluna
Fragesteller

Meine Wohnungshaltungs katzen schlafen zu viel seit diesen letzten Regenwochen habe ich den Eindruck. Damit sie aktiver werden. Sonst werden sie zu dick, Herbstappetit haben sie sehr. Ich wollte zuerst Fliegenmaden kaufen, aber mir sind sie echt zu sehr ekelhaft. Also wollte ich doch Heimchen, obwohl ich las, katzen zeigen keine Interesse. Spray habe ich schon immer. und wie gesagt habe ich nur eins frei gemacht und vor dem 2. fragte ich hier.

DasPferdchen  08.10.2019, 00:55
@Evoluna
Meine Wohnungshaltungs katzen schlafen zu viel seit diesen letzten Regenwochen habe ich den Eindruck.

das Problem hab ich auch, obwohl meine einen großen Garten zur Verfügung hat, aber bei Nässe und Kälte will sie natürlich nicht raus

als ich letztens eine Frage zu lebenden Futtermäusen für meine Katze gestellt habe, wurde ich fast gelyncht... Insekten sind ja auch nicht so niedlich wie Mäuse...

Evoluna
Fragesteller
@DasPferdchen

ich glaub ich habe das gelesen. und diese Leute sind selber Fleischfresser, bestimmt. ich hab schon lange das gefühl, dass es hier keine gute atmosphäre mehr herrscht. Leute langweilen sich und sind geil auf andere, die sie sofort attackieren können, wenn man nur bisschen anders denkt/tut. Damit sie ihren Frust und Stress rauslassen können

DasPferdchen  08.10.2019, 01:02
@Evoluna

ja, bei den Tierfragen ist es aus meiner Sicht immer ganz besonders schlimm...

Evoluna
Fragesteller
@DasPferdchen

das stimmt. kennst du katzengruppen bei Facebook? da sind viele sofort hysterisch militantisch aggro, und das nur frauen. furchtbar

Evoluna
Fragesteller
@DasPferdchen

jetzt bekomme ich auch meldung, dass ich insektenmörderin bin. mit paranoiden schizophlenenartigen angriffsgeilen, will ich kein leben vergeuden.

Maximilian342  27.04.2024, 23:46

Merkt ihr wirklich nicht wie krank das ist

Ich würde kein zweites Heimchen mehr freilassen, vor allem, wenn deine Katzen nicht wirklich Interesse daran zu haben scheinen.

Meine Katzen spielen zwar gelegentlich auch mit Käfern und verschiedenen Baumwanzen, wenn sich diese auf den Balkon verirren. Aber es bleibt meist beim vorsichtigen Spielen und mit der Pfote an-stupsen... gefressen werden die Tierchen meist nicht, weil sie scheinbar nicht lecker zu sein scheinen.

Bei Stubenfliegen und Nachtfalter sieht das ganze jedoch total anders aus und ich muss um die Wohnungseinrichtung bangen, wenn sich ein solches Tierchen in die Wohnung verirrt.

Meine Katzen sind im Moment auch eher die passiven, verschlafenen Fellknäuel. Aber für ein Angelspiel bewegt sogar mein faulster Kater seinen Pelz vom Katzenbaum. Sie lieben vor allem das Angelspiel von "Neko Flies" https://www.allesfuerdiekatz.eu/nekoflies_1

Vorallem der Kittenator finden meine beiden Kater absolut toll... auch wenn die beiden keine Kitten mehr sind XD - Vielleicht wäre das auch was für deine Katzen? =D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evoluna
Fragesteller

sie haben ihn schon längst erlegt. hab nicht mitbekommen, obwohl ich im selben zimmer war. es ging schnell und das heimchen sprang sich nicht. schade, mir wurde gesagt, dass sie schon ca 30cm springen. natürlich kenne ich angelspiel. das reicht gar nicht aus. ich kann nicht stundenlang. hast du so viele zeit?

MuellerMona  08.10.2019, 11:20
@Evoluna

naja, vielleicht war das Heimchen auch nicht mehr so "fit", dass es keine 30 cm mehr gesprungen ist...

okey... das ist schade, wenn das Angelspiel bei deinen Katzen nicht ausreicht.

Bei Katzen ist es ja eigentlich normal, dass die einen grossen Teil ihres Lebens verschlafen... und dazwischen halt ihre Spielphasen haben.

Und nein, natürlich kann ich nicht 24h am Tag meine Katzen mit dem Angel-Spielzeug bespassen. Aber meine beiden Kater und die ältere Katzen-Dame spielen auch sehr gerne miteinander. Haben halt auch eine Unmenge an anderen Spielzeugen und drei decken-hohe Katzenbäume. Zusätzlich kommt dann halt zu diesem gemütlichen Katzenleben das gelegentliche, gemeinsame Angelspiel... oder halt Kuschel- und Streichel-Einheiten nach Bedarf.

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass ich in meiner Wohnung Käfer aussetzen muss, damit die Katzen etwas zu jagen haben... o.o

Evoluna
Fragesteller
@MuellerMona

meine 4 katzen schlafen zurzeit nur, und ich kenne und habe diese alles schon. wieso denken leute, als ob das einfacher einfall gewesen wäre, als ob man ohne gängige sachen sofort gemacht hätte. sie unterschätzen leute sofort nur. warum???

MuellerMona  08.10.2019, 11:47
@Evoluna

Habe ich etwas falsches geschrieben?

Wie kommst du darauf, von wegen "unterschätzen"?

Ich habe dir doch bloss geschrieben, wie es bei meinen Katzen so läuft. Und ich wollte dir bloss lieb gemeinte Tipps geben, wie ich es mit meinen Samtpfoten handhabe. Ich habe gehofft, dass das eine oder andere vielleicht für dich hilfreich sein könnte.

Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass du total sauer auf mich bist... =(

Ich habe ja bloss auf deine Frage geantwortet... weil ich schon über 20 Jahren mit Katzen zusammenlebe und ich die Tierchen wirklich sehr mag.

Evoluna
Fragesteller
@MuellerMona

weil viel über katzen erklärt wird. die frage hier ist aber nach den insekten. ich habe nirgendswo hier nach katzen gefragt. ich bin gar nicht mal klein bisschen sauer auf dich. bin nur etwas gereizt wegen ANDEREN arroganten antworter. darum schrieb ich SIE unterschätzen. nicht du oder ihr. du hast sehr neutral geschrieben. hatte mich eigentlich gefreut. sorry dass ich dir das nicht so ehrlich geschrieben hatte.

Wie kommt man nur auf so eine blödsinnige Idee. Nicht alle Katzen sind an Insekten interessiert und die Viecher könnten sich sehr wohl in Deiner Wohnung vermehren. Also lass es sein und entsorge die Heimchen in die freie Natur.

Lass Deine Katzen ruhig schlafen und füttere einfach Katzenfutter mit hohem Fleischanteil, davon brauchen sie nicht so viel wie von Billigfrass und nehmen deshalb nicht so viel zu.

Ansonsten ist es vollkommen normal, dass sich auch Katzen Winterspeck anfressen, der aber meist von selbst wieder verschwindet, wenn es wärmer wird und die Katzen dann von selbst wieder weniger futtern.

Besorge Dir ne Katzenangel, oder spiele mit Deinen Katzen indem Du sie einfach ne Schnur fangen lässt. Mit den Katzen spielen hilft gegen zu viel Gewicht und natürlich gutes, hochwertiges Futter.

Evoluna
Fragesteller

wieso, hatte ich doch deswegen hier gefragt, bevor ich tue. Sofort verurteilen ohne wissen ist viel dümmer und blöder. natürlich kenne ich angelspiel. das reicht gar nicht aus. ich kann nicht stundenlang wie du. vorauszusetzen, als ob ich nicht kenne ist echt mega blöde handlung von dir. ja klar, deswegen haben katzen hier viele diabetes, weil es "natürlich ist, winderspeck zu bekommen". echt blöde wissen nicht, dass sie nicht kennen, und belehren sofort, unerträglich. sie sollen nichts schreiben und belästigen mich

Wenn es jeweils eins von beiden Geschlechtern ist, dann ja. Die vermehren sich wie Bolle und sind sehr robust, was Temperaturen angeht und fressen tun sie alles.

Evoluna
Fragesteller

wie kann ich das geschlecht unterscheiden? von der größe? ich asiatin kenne nicht, was Bolle ist. Nur Bulle oder Boller. ???

HerrderGolums9  08.10.2019, 00:33
@Evoluna

Weibchen haben am Hinterteil ein ca. 0,5 bis 1cm langen dunklen Stachel, der das Legerohr für die Eier darstellt.

Wie Bolle heißt, sie vermehren sich sehr viel und schnell

Evoluna
Fragesteller
@HerrderGolums9

ok...ich hatte leider beim ersten nicht aufgepasst....stachel hinten in der mitte?

HerrderGolums9  08.10.2019, 00:37
@Evoluna

Ja, halt am Hinterteil ragt der aus der Mitte heraus, eigentlich nicht zu übersehen

Evoluna
Fragesteller
@HerrderGolums9

also mit "Bolle" erscheinen in netz nur fotos Sonnenbrillen, motorradhelm und runde kuchen, sie sind alle nicht lebendig

HerrderGolums9  08.10.2019, 01:05
@Evoluna

....oh man, ich habe doch oben schon erklärt was das heißt 🤦🏻‍♀️es ist eine Redewendung und bedeutet nur das sich die Heimchen schnell vermehren

Evoluna
Fragesteller
@HerrderGolums9

das habe ich gelesen aber nicht so verstanden. "wie A sich vermehren", dafür müsste ich wissen was dieses A ist, dachte ich. wie ist denn möglich, dass es so bedeuten kann, ohne zu wissen was Bolle ist. Bitte nicht resignieren, ich bin eine blosse echte Asiatin.

HerrderGolums9  08.10.2019, 01:26
@Evoluna

Kein Plan was du genau von mir willst, ich habe damit nur gesagt das sie sich sehr stark vermehren können und nicht jeder kennt die Redewendung, ist ja auch egal.

Evoluna
Fragesteller
@HerrderGolums9

übrigens haben sie ihn schon längst erlegt. hab gar nicht mitbekommen, obwohl ich im selben zimmer war. es ging schnell und das heimchen sprang sich nicht. schade, mir wurde gesagt, dass sie schon ca 30cm springen. ich dachte sie springen ständig. es war ein männchen.

raubkatze  08.10.2019, 07:41
@Evoluna

Bolle steht für einen Mensch, der wenig Verstand besitzt und entsprechend planlos handelt-sich eben auch unüberlegt zahlreich fortpflanzt.

Evoluna
Fragesteller
@raubkatze

wie leute mit 10 kindern und beide eltern bekommen hartz. kenne ich. gibt es hier viel.

🙈 Meiner Arbeitskollegin ist mal die ganze Schachtel runter gefallen, in der Bude zirpt es heute noch in allen Ecken...

Evoluna
Fragesteller

schrecklich, ich selber mag insekten nicht so. ich war sehr vorsichtig, in meinem schachtel sind 60 drin.

maxi6  08.10.2019, 09:48
@Evoluna

Lass sie ins Freie, aber ne Ecke weg von Deiner Wohnung und gut!!!

Evoluna
Fragesteller
@maxi6

schon wieder tierquäller, die nicht wissen, dass manche katzen druaßen trotz monatelangen übungen hassen und nur einfrieden.