Heiliges Feuer und der Weltuntergang?

4 Antworten

Liturgisch gesehen beginnt der Sonntag immer am Samstag Abend bei Sonnenuntergang. Daher kommt das. Dieser Teil des kalendarischen Samstag ist liturgisch gesehen schon Sonntag. Das Feuer hat nichts zu tun mit dem Weltuntergang. Es entzündet sich im heiligen Grab durch ein Wunder ohne menschliche Einwirkung. Man weiß vorher nie, ob es geschieht. Manchmal passiert das Wunder nicht, dann gibt es kein Feuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Tathix
Fragesteller

Ok, Ich habe nähmlich bei Tiktok gesehen das es etwas mit dem Weltuntergang zu tun hat und das die Menschen vorher mit Angst auf das Geschehen warten, da es wenn das Wunder nicht passiert ein schlechtes Zeichen ist, aber wenn dies nicht so ist, ist meine Frage wohl geklärt. Vielen Dank 🙏🏻

Athanasius71  05.05.2024, 14:22
@Tathix

Gerne. Das wäre mir neu. Ich habe ein Buch zu dem Thema gelesen. Da wurde der Weltuntergang soweit ich mich erinnere nicht erwähnt. 🙏

Tathix
Fragesteller
@Athanasius71

Ok, dann bin ich beruhigt, jedoch hätte ich noch eine kleine Nachfrage ^^ Die Prozession des Feuer ist ja immer um 14 Uhr Mittags. Also ist es liturgisch gesehen zu dieser Zeit auch schon Sonntag oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Athanasius71  05.05.2024, 14:47
@Tathix

Das weiß ich leider nicht. Ich bin ja katholisch und nicht orthodox. Ich dachte eigentlich, es wäre nach Ortszeit Jerusalem am Abend.

Tathix
Fragesteller
@Athanasius71

Habe mich mal noch etwas reingelesen und deine Aussage stimmt das Wunder hat nichts mit dem Weltuntergang zu tun (hat mir mal wieder gezeigt das man nicht alles von Tiktok direkt glauben soll ^^) und die Zeremonie findet seit 1200 Jahren, jeden Karsamstag um 14 Uhr statt und ist ein Zeichen dafür um uns zu zeigen das Jesus wirklich auferstanden ist und zeigt damit Treue da er uns dieses Licht jedes Jahr trotz unserer Schwäche etc. sendet. Hat mich aufjedenfall im Glauben gestärkt. Aber nochmals Vielen Dank für die Infos 👍🏻🙏🏻

Athanasius71  05.05.2024, 18:55
@Tathix

Ich habe inzwischen auch mal nachgeschaut. Warum es Mittags ist, konnte ich auch nicht herausfinden.

TikTok ist wirklich keine gute Quelle für Informationen. 😉

Das freut mich. Gerne. 🙏

Erst einmal muss man verstehen, wann Jesus wirklich starb. Denn es war am 14. Nisan 33 u. Z. (14 Tage nach Beginn des neuen Kalenderjahres das am ersten Neumond nach der Tag und Nachtgleiche beginnt). Das war ein Tag vor dem Sabbath. Der neue Tag begann damals nach Sonnenuntergang, Jesu Auferstehung war am dritten Tag nach seinem Tod. Eine K- Woche kannten die ersten Christen nicht und den Tag der Auferstehung Jesu wurde auch nicht gefeiert.

Von einem heiligen Feuer ist in der Bibel nirgends die Rede. Das zeigt, dass die Lehre der orthodoxen Kirche nicht mit der Bibel übereinstimmt. Zudem wird bei denen Maria als ,,Mutter Gottes" besonders verehrt, was auch gegen das verstößt, was in der Bibel steht, da dieser Brauch gemäß der Bibel Götzendienst ist, genau i die ,,Heiligenverehrung". Erkundige dich lieber, was die Bibel wirklich kehrt und nicht, was die verschiedenen Kirchen lehren. Denn sonst kommst du vom Regen in die Traufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Nefesch  05.05.2024, 22:31

Das heißt, orientiere dich an der Bibel, dem Wort Gottes - aber nicht an Konfessionen. Hier ist ein Einstieg unter dem Link:

“Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, damit er uns herausrette aus dem gegenwärtigen bösen Weltlauf, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters, dem die Ehre gebührt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Ich lasse euch aber wissen, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von Menschen stammt; ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.„

‭‭Galater‬ ‭1‬:‭3‬-‭8‬, ‭11‬-‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.1.3-12.SCH2000

Friedliebender  06.05.2024, 17:25
@Nefesch

Vergiss nicht, die ersten Christen waren auch organisiert. Lies bitte mal Titus 1:5, 1. Thessalonicher 5:12, Apostelgeschichte 15:30,31 u. Hebräer 13:17.

Wenn du die Bibel aufmerksam liest erkennst du, dass Gott schon immer sein Volk durch Menschen führte, was sich zu dessen Nutzen heraus stellte. Und genau das ist auch heute der Fall. Und deshalb ist auch eine von Gott anerkannte Religion von Nöten, die es auch gibt.

Hallo Tathix,

Schön, echt toll, dass Du Dich für den christlichen Glauben interessierst, dass tun nicht viele in Deinem Alter. 🙏😊

Ob Du Dich für katholisch, evangelisch oder Orthodox entscheidest, ist für Gott eigentlich nicht so wichtig.

Für ihn zählt, ob Du wirklich an Jesus glaubst, ob Du an die Wunder glaubst, ob Du glaubst, dass Jesus wirklich Gottes Sohn ist. Und für Gott zählt, ob Du in Deinem Alltag versuchst nach Jesu Geboten zu handeln. Bist Du jemand, der versucht Gutes zu tun? Bist Du z.B. jemand, der sich für Außenseiter einsetzt? Deine Taten belegen, ob Du Jesus wirklich lieb hast. 💖🙏

Das Gebot der Nächstenliebe hat Jesus als das wichtigste Gebot über allen anderen genannt. 🙌

---

Wenn Du beides tust, gut handeln und glauben, dann wird Gott Dich reichlich Segnen, Du wirst Wunder erleben und ggf. eines Tages den heiligen Geist Gottes empfangen. 😊

---

Trotzdem darfst Du Dir natürlich aussuchen, welche Kirche Dir persönlich am meisten zusagt. Aber der wahre Glaube, findest zwischen Deinem Herzen und Gott statt. 🙏😊

Die Auferstehung Jesu wird in der katholischen Kirche am Ostersonntag gefeiert. Karsamstag ist die Grabesruhe, also die Zeit, in der Jesus im Grab war. Zum heiligen Feuer kann ich dir nichts sagen, weil ich katholisch bin.

Tathix
Fragesteller

Ok, Trotzdem Vielen Dank 👍🏻