heftiger streit mit lehrerin, möchte mich entschuldigen. schriftlich oder persönlich?

20 Antworten

Am besten ist es, sich unter 4 Augen zu entschuldigen.

Wichtig ist es, den richtigen Moment abzupassen, jedenfalls nicht, wenn die Lehrerin in Eile ist oder unter Zeitdruck steht.

Rede nicht zu viele Worte, sondern sage klar und deutlich, dass Du Dein Verhalten sehr bereust und in Zukunft so etwas nicht mehr vorkommen wird.

Auch bei Missverständnissen oder Ungerechtigkeiten (bzw. vermeintlichen Ungerechtigkeiten) sollte man die Selbstkontrolle nicht verlieren, also nicht ausrasten, sondern souverän das Problem lösen können.

Im Raum steht natürlich noch, warum die Lehrerin Dir einen Täuschungsversuch unterstellt hat (und eine 6 angedroht), was - wie Du darlegst - nicht der Fall war. Dadurch war es ja schließlich zu der Eskalation gekommen. Hier müsste in diesem Zusammenhang auch eine Klärung erfolgen. Aber zunächst solltest Du Dich entschuldigen; das ist eine konstruktive Voraussetzung für das Gespräch.

Ich hoffe, dass alles gut ausgeht und geklärt werden kann. Beste Wünsche!

Hallo,

bitte sprich sie in einer ruhigen Minute darauf an, sowas macht man nicht schriftlich! Erklär ihr das ganze...viel Erfolg! Ich denke, sie wird dir verzeihen.

LG

Ich weiß ja nicht, ob sich deine Lehrerin gegenüber dir auch so unverschämt verhalten hat und dich z.B. angeschrien hat.

Sollte sich deine Lehrerin dir gegenüber genauso unfreundlich verhalten haben, wie du es gemacht hast, dann würde ich mich bei ihr nicht entschuldigen. Warum solltest du dich bei ihr entschuldigen, wenn sie sich auch daneben benommen hat?

Sollte das nicht der Fall sein und nur du hast dich daneben benommen: Ich würde ein persönliches Gespräch unter 4 Augen suchen. Das kommt immer besser, als ein schriftlicher Brief.

Ich nehme an, dass sie dich vor der ganzen Klasse beschuldigt hat.

Wenn ja, war das Verhalten der Lehrerin ebenso respektlos wie deines und ich sehe hier entweder eine gegenseitige Entschuldigung oder gar keine. Auch nicht von deiner Seite.

Wer respektiert werden möchte, sollte sein Problem unter vier Augen klären. So wie es jeder gute Chef machen würde.

das persönliche Gespräch ist hier wohl am besten. Ist definitiv besser als über den schriftlichen Weg