Hefeteig, "Gehzeit" unterbrechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es so machen wie chiara sagt!

Du kannst ihn aber auch bis heut Abend in den Kühlschrank stellen, drück ihn noch etwas runter, nicht kneten, nur runter drücken und in der Kühlschrank stellen!

Das nächste mal, stell den Hefeteig gleich in den Kühlschrank, dann geht er sehr langsam auf, ich mache auch jedes Wochenende Zopf, schon über 20 Jahre und mache es oft so, ich knete am Samstag den Teig, stell ihn gleich in den Kühlschrank und Sonntag Morgen nehme ich ihn heraus und mache den Zopf, den lass ich dann nochmal aufgehen und back ihn dann, meine Leute loben mich immer für meinen Sonntagszopf! L.G.Elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

0

Entweder du backst den Teig etwas vor und backst ihn dann fertig wenn du Zeit hast, oder du kühlst den Teig im kühlen Keller oder im Kühlschrank, aber bitte abdecken, wegen Fremdgerüche...gutes Gelingen :-)

Im Rezept sind meist Circa- oder Mindestangaben. Die paar Stunden machen deinem Teig nichts aus. Eher im Gegenteil. Unterbrechen oder verlangsamen kannst du, indem du kühlst. Ich würde ihn jetzt noch einmal gut durchkneten und schlagen, die Baguettes formen und auf Backpapier legen. Stell sie dann, mit einem Geschirrtuch abgedeckt, an einen nicht zu warmen Ort, wenn du unsicher bist, in den Kühlschrank. Abends dann rechtzeitig wieder herausholen und, wie im Rezept vorgesehen, im vorgeheizten Ofen ausbacken.

nein ich arbeitet in einer bäckerei aber ich gib dir einen tipp back es nur 10 min und heute abend die restliche backzeit ansonste wenn du das noch weiter gären lässt geht der teig kaputt und fällt zs glaub es mir mach es so wie ich es geschreiben habe

Na, sooo schnell geht das aber nicht. Ich habe Pizzateig auch schon 2 Tage im Kühlschrank gehabt, ohne, dass die Qualität nachgelassen hat. Trotzdem ist das mit dem Vorbacken auch eine gute Idee.

0

Wenn du den Hefeteig kalt gestellt hast, damit er langsam aufgehen kann, und du die Kühlung auch nicht unterbrochen hast, kannst du die Gehzeit auch noch verlängern.

Was möchtest Du wissen?