Hebelkraft berechnen?

4 Antworten

Hebelgesetz

Kraft mal Kraftarm=Last mal Lastarm

F*lf=Fg*l

F=Fg*l/lf

Fg=m*g=20 kg*9,81 m/s²=196,2 N (Newton)

Drehmoment ,was der Fernseher ausführt Mg=Fg*l

l=Hebelarm vom Fernseher,ist der Abstand von der Wand bis zum Schwerpunkt des Fernsehers

F=Schraubenkraft in N (Newton),die notwendig ist,um das Drehmoment Mg des Fernsehers auszugleichen

l=Schraubenabstand in m (Meter) bis zum Drehpunkt,um den sich alles dreht

Gleichgewichtsbedingungen:

1) Die Summe aller Kräfte in einer Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL

2) Die Summe aller Drehmomente um einen beliebigen Punkt sind zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

Tipp: Nehme als Drehpunkt die Schrauben unter dem Fernseher.

l=Länge von den unteren Schrauben bis zu den oberen Schrauben in Meter.

lf=Abstand von der Wand,bis zum Schwerpunkt des Fernsehers.

Hinweis:Bevor du den Fernseher auf deine Konstruktion stellst,kannst du sie vorher testen.

Bei doppelter Sicherheit muß die Konstruktion dann m=2*20 kg=40 kg tragen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Christiam
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😃

F=m*g=20kg*9,81N/kg=196,2N

Deine Konstruktion sollte mindestens eine Kraft von 196,2N aushalten können, denn das ist die Gewichtskraft des Fernsehers.

Wirkt die Kraft Senkrecht zu deiner 80cm langen Konstruktion wird auf diese Konstruktion ein Drehmoment von:

196,2N*0,80m=156,96Nm erzeugt.

Das sollte deine Konstruktion dann schon aushalten...

Ich wüsste nicht was man dir sonst noch ausrechnen sollte :D Nimm eine Konstruktion die wesentlich mehr aushält als es aushalten muss, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.

Ja und wieso willst du da jetzt groß die Hebelkraft berechnen?

Das haben die Konstrukteure der entsprechenden Halterung längst für dich erledigt.

In der Montageanleitung muss drin stehen, ob und wie und mit welchen Dübeln man das an einer Trockenbauwand anbringen kann.

"Der Fernseher wiegt ca. 20kg und soll an einer 80 cm langen Halterung befestigt werden"

aha... und WIE soll die Konstruktion aussehen? WAS bedeutet "80 cm lange Halterung"? 80 cm von der Wand weg? Ein 20kg schweres Gerät??? An einer Trockenbau- (Rigips etwa?) Wand???

Ohne detaillierte Informationen lässt sich da gar nichts vernünftig "berechnen".