Fernseher Aufhänger?

(Der Aufhänger)  - (Haus, Fernseher, Bildschirm)

5 Antworten

Dein Vater hat Recht - durch die Hebelwirkung entstehen enorme Zugkräfte denen idR. nur von einem massiven Mauerwerk mit entsprechender Verdübelung entgegen gewirkt werden kann.

Wenn Du genau weißt, wo sich einer der Dachbalken befindet, dann könntest Du eine massive Trägerplatte mit dem Dachbalken verschrauben. Anschließend kannst Du die Halterung an der Trägerplatte befestigen.

Es gibt für jedes Mauerwerk die eigenen Dübel. Wenn du weißt, was du für welche brauchst, sind 10-15kg, aufgeteilt auf mehreren Schrauben, kein Problem.

Hallo!

In einem Punkt hat Dein Vater auf jeden Fall recht:

Das Eigengewicht des SmartTVs und dieser Halterung ist nicht ganz ohne. Und bei ausgestreckter Positionierung kommt noch einmal eine gewisse Hebelkraft hinzu.

Da sollten die Schrauben an der Wand schon halten.

Was ist das denn für eine Wand?

Sind das Gasbeton-Steine, oder eine Art von Gips-Platten, die auf Holzlatten aufgeschraubt wurden? Oder ist es gar eine Leichtbau-Wand?

Für Gasbeton gibt es spezielle Schrauben, die auch etwas aushalten.

Du könntest eine größere (und ca. 2-3cm dicke) MDF-Holzplatte mit vielen einzelnen Schrauben an die Wand schrauben. Damit würdest Du die Last auf eine deutlich größere Fläche verteilen. Und diese TV-Schwenkhalterung wird dann nur auf diese Platte geschraubt. Evtl. bastelst Du eine zweite MDF-Platte direkt unter die Halterungen des Schwenkarms, dann haben die Schrauben richtig halt (4-6cm). Das könnte dann durchaus funktionieren.

Oder Du stellst eine Art von Regalsystem, oder eine höhere Komode als Basis an die Wand und stellst den SmartTV einfach darauf. Damit muß dann nichts an die Wand geschraubt werden. Und Du sparst Dir damit auch diese teure Schwenk-Halterung.

Gruss,

Martin

Esther433
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Sind Rigips Wände, also doch sehr dünn :/ Direkt da hinter kommt dann Isolierung, gibt es da auch eine Lösung?

MartinusDerNerd  03.12.2018, 19:14
@Esther433

Natürlich... zumindest theoretisch...

Wie dick ist diese Isolierung und was ist hinter?

Wenn dort massiver Stein ist, könntest Du dort lange Löcher hinein bohren und sehr lange (Stahl-)Schrauben mit langen Dübeln nehmen. In der dann tragenden Wand sollten die Löcher gute 10cm tief sein und ebenso die Dübel. Damit ist gewährleistet, daß über den Hebelarm sich nichts verbiegen, oder abreißen kann.

Und trotzdem solltest Du die Kraft über eine größere Fläche auf dem Rigips verteilen. Also macht mein Vorschlag mit der Holzplatte hier wirklich Sinn.

Du könntest diese Holzplatte auch gleich als funktionalen Kabelkanal aufbauen.

Dazu schraubst Du auf die Rückseite, links und rechts eine ca. 2-3cm dicke Latte und hinter der TV-Aufhängung ein entsprechend großes Quadrat. Für die Haupt-Holzplatte reichen dann die übliche 18mm-Materialstärke völlig hin.

Damit hast Du 2 Schächte für die Kabel. Evtl. könntest Du dann mit einer Kreisbohrer noch zwei Zugänge für die Kabel und Stecker bohren, oder die Kabel von oben in die Schächte ablassen.

Die Holzplatte kannst Du dann an den Außenseiten mit der Wand verschrauben.

Die Frontfläche kannst Du, bei Bedarf, auch mit einer Farbfolie bekleben. So etwas kann man direkt als Rolle kaufen. Und unterhalb des TVs könnten weitere Regale verbaut werden. Z.B. durch einen viereckigen Rahmen mit Einlegeböden. Da kannst Du Dir Deinen Ideen freien Lauf lassen.

Ohne eine derartige Holzplatte hatte ich in meiner früheren Kellerwohnung ein Regal befestigt. Das waren zwei Doppelschlitz-Regal-Träger von ca. 1,5m länge, die ich mit je 4 Schrauben befestigte. Daran hatte ich 4 Regalbretter (1,2m Länge) eingehängt und hauptsächlich mit Büchern belastet.

Ich weiß also, daß dies hält.

Es gibt aber auch fertige Halterungen, die einen Standfuß haben und nicht an die Wand geschraubt werden müssen:

https://www.amazon.de/RICOO-Schwenkbar-FS707B-Fernsehständer-Fernsehhalterung-Schwarz/dp/B07BH2L8CM/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1543860527&sr=8-19&keywords=tv+wandregal+mit+kabelkanal

https://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Atv+wandregal+mit+kabelkanal&keywords=tv+wandregal+mit+kabelkanal&ie=UTF8&qid=1543860551

Du mußt nur auf die Abmessungen Deines SmartTVs achten.

Gruss,

Martin

die Wand dürfte doch dick genug sein. Schau dir den Dübel an, der ist viell. 6 cm lang.

Finde doch einfach raus wie dick die Wand ist.