Hebamme unter Geburt wechseln?
Darf ich wenn ich unter der Geburt bin und ich mich mit der Hebamme nicht wohl fühle eine andere verlangen?
4 Antworten
Am besten organisierst du das schon im Vorfeld, indem du Kontakt zur Hebamme aufnimmst, die dich betreuen wird. Während der Geburt mal schnell Personal umzutauschen ist oft schwierig. Man weiß ja nie, wer wo an dem Tag für Arbeiten geplant ist. Es wird wahrscheinlich natürlich versucht, das zu organisieren, aber ich würde da jetzt nicht allzu große Erwartungen haben. Daher schau am besten möglichst vorher, wenn du deswegen Bedenken hast. Die Geburt soll ja möglichst reibungslos und ohne anderweitigen Stress passieren, den man vorher hätte vermeiden können.
Bei kleineren Kliniken klappt das oft schon vorher sich mal kennenzulernen oder zumindest zu telefonieren, in größeren Kliniken wird hald oft einfach eingeplant und man muss diejenige nehmen, die einfach geplant wurde.
Aber lass dich nicht von den Persönlichkeiten beunruhigen. Es gibt überfreundliche Hebammen, denen man bei der Arbeit die Schuhe binden kann, es gibt aber auch etwas "pragmatischere" Hebammen, die aber kompetent und routiniert arbeiten.
Lg
Das wird aller Voraussicht nach daran scheitern, dass keine andere frei sein wird. Aber probieren kannst du es.
Du kannst versuchen - wenn die Zeit noch reicht - eine Beleghebamme zu finden, die du vorher kennenlernst und die dich dann auch während der Geburt begleitet. Und dann hättest du auch gleich eine Hebamme, die dich anschließend zu Hause betreut.
Allerdings ist das nicht so ganz einfach, weil viele freie Hebammen das aufgrund der hohen Versicherungsprämien nicht mehr machen.
Verlangen kannst du viel, die Frage ist, ob eine andere Hebamme in diesem Krankenhaus gerade für dich Zeit hat.
Wenn sie gerade nichts zu tun hat, geht das sicher. Aber wenn sie gerade in einem anderen Kreißsaal beschäftigt ist, dann ist es der dort Gebährenden ja nicht zuzumuten, mittendrin die Hebamme zu wechseln, nur, damit du eine andere bekommst.
In dem Moment ist dir völlig egal wer da neben dir steht. Die Hauptsache ist nur, dass die Geburt komplikationslos verläuft.