HDD verursacht immer einen PC Absturz?

Hab jetzt CrystalDiskInfo starten können. Vielleicht hilft das.

.

7 Antworten

Nun,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Am einfachsten wäre es du holst dir einen SATA auf USB 3 Adapter.

Mit Glück erkennt der PC die als externes einfaches LW. Manchmal sind solche Systemplatten in verschiedene Laufwerke aufgeteilt. Dann musst du schon wissen in welchem LW und Folder deine wichtigen Bilder abgespeichert wurden. Diesen Ordner versuchen zu verschieben, auf einen USB Stick. Dann die alte Platte wieder entfernen.

Wenn er dir hier die Pictures als Schadsoftware erkennt, dann hast du eben Pech gehabt. Aber da hat man auch noch Möglichkeiten.

Ich nehme mal an, aus Erfahrung, dass auf der Platte eine alte WIN10 Partition drauf ist und irgend eine Schadsoftware. Da musste ich jedes einzelnes wichtiges Bild bereinigen. Dann habe ich die Bilder konvertiert und auf einem weiteren USB Stick gespeichert und den dann nochmal bereinigt. Da war ich bestimmt 2 Nächte und einen halben Tag drüber.

Viel Erfolg.

Hansi

GermanFranz
Fragesteller

Hab jetzt CrystalDiskInfo starten können. Vielleicht hilft das. Bild ist oben in der Frage!

Kerner  04.09.2021, 20:44
@GermanFranz

Ja,

die Platte hat einen "kleinen Abtastfehler".

Mit Glück, Zeit und viel "Spucke", kannst du den Ordner mit den Bildern retten.
Eben am besten über USB und Stick.

Danach kannst die Platte, extern angeschlossen, versuchen neu zu formatieren und/oder wegschmeißen.

Hansi

GermanFranz
Fragesteller
@Kerner

Hab das jetzt extern angeschlossen und sie wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber im Explorer kommt die Meldung : Auf D:/ kann nicht zugegriffen werden. Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.

Neues Bild wieder oben in der Frage!

Kerner  04.09.2021, 20:56
@GermanFranz

Nun,

dann stecke sie ab, lege sie schön gerade hin und streichele sie.

Versuche es noch ein paar mal.

Ansonsten musst du leider alle deine Bildchen vergessen.

Hansi

Sie ist vermutlich defekt. Wenn du es irgendwie in den Desktop schaffst und CrystalDiskInfo ausführst wird dir das Programm den Defekt bestätigen.

schließe die Platte als externe Platte über USB an dein laufendes System an - mit aktuellem Virenscanner...

dann versuche mit einem Datenrettungsprogramm, wie UFS- Explorer, deine Bilder wiederherzustellen (UFS- Explorer kostet ca. 30 Euro) und auf einer anderen Platte zu speichern, denn die, die du da hast ist nahe dem Exitus...

Antwort 2.0. Aus deinem 2.Bild geht für mich hervor, das das die Platte OK sein sollte. Folgendes Problem: Dein Win behauptet, das unter Laufwerk D: ein anderes Gerät gespeichert ist, das nicht über "Hardware entfernen" ausgezogen wurde. Aus dem Grunde wird der Zugriff verweigert. Windows möchte unter Laufwerk D: ein anderes Gerät haben! Kannst Du nicht deiner SATA Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen? Früher ging das eigentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der weiß/graue Screen bedeutet, das der PC die Platte nicht erkennt bzw. das Betriebsprogramm. Wenn Du im Bios nachsiehst, ob die Platte erkannt wurde, weißt Du mehr. Im übrigen kann man SATA-Platten im laufenden Betrieb anstecken. Ist denn deine HDD um die es geht, mit deinem jetzigen Betriebssystem erstellt worden, oder mit Win95 ? Aber es kann schon sein, das die Platte kaputt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GermanFranz
Fragesteller

Das war eine Windows 10 Platte also mit dem jetzige Betriebssystem.

Sie wurde im BIOS erkannt, ja

Sturmy  04.09.2021, 19:47
@GermanFranz

Dann denke ich ist die Platte unbrauchbar. Datenverfall. Ich bin kein Hacker, der Programme zum Auslesen hat. Gibt ja vielleicht Programme, die die Daten noch auslesen können.

GermanFranz
Fragesteller
@Sturmy

Ein anderer Benutzer hat geschrieben, dass ich es mit Linux versuchen soll. Könnte das klappen?

Sturmy  05.09.2021, 18:19
@GermanFranz

Habe mit Linux keine Erfahrung. Aber wenn Du das machen kannst, ohne großen Aufwand. So nützt dir die Platte ja auch nichts.

Sturmy  05.09.2021, 18:33
@Sturmy
  1. Muß mich entschuldigen ,habe gerade erst deinen Nachtrag gelesen. Da habe ich was zu gefunden. "Windows Explorer öffnen. Dazu auf der Tastatur die Windows-Taste drücken und halten und dann "E" drücken
  2. Im nun angezeigten Fenster in der linken Spalte die Kategorie "Dieser PC" öffnen, falls dort keine Liste mit Einträgen sichtbar ist
  3. In der jetzt sichtbaren Liste einen rechten Mausklick auf das betroffene Laufwerk ausführen
  4. Im nun sichtbaren Kontext-Menü ganz unten "Eigenschaften" anklicken
  5. Im nun sichtbaren Fenster den Reiter "Tools" anklicken
  6. Im nächsten Schritt die Schaltfläche "Prüfen" anklicken
  7. Anschließend die jetzt sichtbare Schaltfläche "Laufwerk scannen" anklicken
  8. https://www.win-10-forum.de/threads/windows-10-laufwerk-sichtbar-aber-zugriff-nicht-moeglich-tipps-und-tricks.7286/