HDD SSD Überlastet oder doch Netzteil?

2 Antworten

HDD SSD Überlastet oder doch Netzteil?

Entscheide Dich mal über was Du sprichst. 🤷‍♂️

Die unformatierte und schwer lesbare Textwand tue ich mir (vielleicht) an, wenn dieser Punkt geklärt ist.

OskarHIHI
Fragesteller

ich weis ja nicht woran es liegt deswegen hab ich es nicht konkretisiert

mchawk777  26.12.2023, 01:06
@OskarHIHI

Wenn Du nicht weist, was Dir gehört und was Du hast, dann wirst Du bestenfalls Zufallstreffer via Rate-/Schätzanworten erhalten. Samuel muss ja auch mit seinen Annahmen im Trüben rum fischen.
Für meinen Teil bin da raus...

Allgemein geraten: Egal ob SSD oder HDD => Spätestens, wenn mehr als 90 % des Systemlaufwerks belegt sind, wird es spürbar langsam.
Bei jeglichen Speicher ist man gut beraten, wenn man immer schön Luft nach oben hat.

Also das mit Spotify kann ich mir nicht 100%ig erläutern, aber ich konnte mir aufgrund deines Explorer-Problems eine „zerschossene“ Windows Installation vorstellen.

Wie lange hast du denn Windows in deinem Stand? Sprich, seit wann wurde Windows nicht neuinstalliert? Es gibt zwar dafür keine Faustregel, wann sich Windows „selbst“ zerschießt, aber ich würde ehr erstmal das überprüfen, bevor ich die Hardware beschuldige.

Aber generell: Eine HDD verlangsamt ein System. Gerade, wenn sie älter sind. (Solange schnellere SSDs eingebaut sind)

Dann noch: Auf welchem Speichermedium hast du denn Windows installiert? Auf deiner HDD oder deiner SSD?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augebildeter Fachinformatiker für Systemintegration
OskarHIHI
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine antwort. Ich weis nicht seit wann, paar monate auf jeden fall, aber ich habe windows 11. und ich hab nachgeguckt und es sollte auf meiner SSD sein.

SamuelManuel  26.12.2023, 00:38
@OskarHIHI

Dann mal ganz simpel:

Versuch es doch mal spaßeshalber, deine HDD abzuklemmen und das System nur mal ein wenig ausschließlich über die SSD laufen zu lassen. Wenn solche Probleme wie Spotify nicht auftreten, dann sollte das Problem klar sein. Falls die Probleme weiterhin auftreten, könnte ich mir wie erläutert eine zerschossene Windows-Installation vorstellen oder fehlerhafte oder fehlende Treiber vorstellen.

Aber mach den Test mal, das sollte Unklarheiten auflösen. :)