HD Bild bei genauern hinsehen grobkörnig - ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Du hast ein paar kleine Faktoren vergessen. Wann tritt es auf? Bei Sendern welche in HD ausgestrahlt werden? Bei SD Sendern? Hat der TV 100 Hz oder mehr?

Egal, ich gucke zum Beispiel auf einen 46er Full HD Bravia. Wenn ich die normalen Sender schaue, also in SD, dann sehe ich ebenfalls ab ca. einem Meter kleine winzige Klötzchen :) Aber so dicht sitze ich ja nicht davor.

Anders beim HD Fernsehen und Bluray. Hier kann ich auf allen Vieren bis auf ca. 50 cm ran kriechen und sehe dann erst kleine Körner. Was ja aber völlig normal ist. Generell gilt ja die Faustregel: Mindestabstand = Bildschirmdiagonale mal 3.

Wenn bei deinem Sitzabstand alles io ist, dann freue dich einfach und werde nicht Typ Kasi, der dann unbedingt etwas negatives finden muss ;) Außerdem kannst du mal gucken, ob dein TV Einstellmöglichkeiten hat um das Bild zu verbessern. Kantenglättung, Bildrauschen usw.

Alternativ googel mal dein TV Modell um Test- und Erfahrungberichte zu finden. Auch für eine eventuelle Behebung. Sonst wie erwähnt, solange du nicht einen Meter davor sitzt: einfach genießen. Viel Spaß und schon mal guten Rutsch.

24

Hallo xxxKASIxxx,

Vielen Dank für deine nette Antwort. Diese Körner sehe ich auf einem HD Sender. Mein Fernseher hat 50 HZ. Auf SD wenn ich näher rangehe, sehe ich keien Körner sondern einfach schlechtes Bild, wie auf einem normalen 360p Youtube Video.

Ich wünsche die auch noch einen guten Rutsch.

0
55
@BeRlisoni

Bitte :) Manchmal, die Erfahrung habe ich gemacht, kann es ein TV auch einfach nicht besser. Das ist je nach Modell unterschiedlich. Einen Toshiba schickte ich deswegen zurück. Da war es aber extrem. Zum Philips kann ich leider nichts sagen.

Was mich nachdenklich stimmt, das schlechte Bild bei SD Sendern. Auch das sollte eigentlich bei normalem Abstand io sein. Oder nutzt du einen externen Receiver? Das Flimmern kann durch die 50 Hz Technik kommen. Nur leider sehe ich es von hier nicht, um ein Urteil fällen zu können. Vielleicht kennst du jemanden der Ahnung hat, und mal guckt ob alles vernünftig eingestellt ist?

0

Stört ja nicht, wer stellt sich denn bitte beim Fernsehen 1 Meter vom Gerät weg?

Phillips TV skaliert das Bild zu groß!

Hallo,

mein Phillips Fernseher skaliert ab und zu automatisch bei kürzerer Nichtbenutzung zu hoch, sodass das Bild nur noch halb drauf ist.

Was kann ich in den Einstellungen vornehmen damit der Fehler nicht mehr auftritt?

...zur Frage

Phillips Fernseher zurücksetzen?

Unser Phillip Fernseher (Seriennummer:37PFL3312/10) Hat ein sehr dunkles bild und wir wissen nicht warum deshalb wollen wir ihn auf werkszustand zurücksetzen wir wissen aber nicht wie.

...zur Frage

Blu-Ray Qualität auf HD-Ready Fernseher?

Thema siehe Überschrift.

Ich habe keinen Full-HD, sondern nur einen HD-Ready-LCD-TV. Über meinen T-Entertain-Receiver habe ich gestochen scharfes Bild auf allen digitalen Kanälen, daher kann ich in keinster Weise klagen.

Nun wollte ich wissen, ob sich die Anschaffung eines Blu-Ray-Players für meinen Fernseher auch lohnt, sprich, ob die Qualität der Blu-Ray voll ausgespielt werden kann oder ob dafür wirklich ein Full-HD-TV nötig wäre.

...zur Frage

Fernseher als Monitor aber alles ist unscharf?

Hallo meine Eltern haben beschlossen das ich unseren Fernseher als Bildschirm für meinen PC nehmen soll, weil meine Geschwister immer fernsehen gucken und ich am PC bin. Da haben sie gesagt entweder oder. Und das wir da Strom sparen. Bin damit auch einverstanden aber ich habe den PC über ein HD Kabel verbunden da der Fernseher kein Hdmi Anschluss hat und der Fernseher kein Signal anzeigt nach dem hochfahren wenn ich über d-sub oder so verbinde. Jetzt meine Fragen 1: Warum ist das Bild so verpixelt? Also das Bild ist nicht so scharf wie bei meinem Bildschirm und das stört halt 2: wie soll ich nun mein headset nutzen da ich jetzt die Kopfhörer am Fernseher anstecken muss und dort kein Mikrofon Eingang ist. Ich kann auch wenn ich mein headset normal am PC anschließe meine Kopfhörer nicht auswählen da dort steht nicht verbunden oder so. Hoffe auf Hilfe

...zur Frage

Kann ein Fernseher, gezeigtes Bild aufnehmen?

Ich habe eine frage undzwar würde ich gerne wissen ob irgendein Fernseher auf dem Markt, oder irgendein zusatzgerät es schafft, das auf dem Fernseher gezeigte Bild externer Quellen aufnehmen kann?

Das heißt, wenn ich ein Reciever dran habe, der von meinem satteliten oder von Kabel oder irgendwas anderes, ausländisches Fernsehen zeigt, oder was anderes, mein Fernseher das gezeigte Bild aufnimmt ?

Zum Beispiel ist das externe gerät (reciever etc) per HDMI oder Scart an meinen HD Fernseher angebunden. Der Reciever hat nicht die Funktion etwas aufzunehmen, und wenn, es auf dem PC wiederzugeben.

Somit würde ich gerne wissen, ob irgendein Fernseher oder ein Zusatzgerät, EINFACH NUR gezeigtes aufnehmen kann, mit Ton.

Ist so etwas möglich ? wenn ja wie und womit ?

...zur Frage

In 3D PS4 Spiele spielen

Hey ich habe einen Full-HD,3D Fernseher von Phillips bekommen und wollte Fragen ob ich PS4 Spiel dort in 3D spielen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?