HD Bild bei genauern hinsehen grobkörnig - ist das normal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Du hast ein paar kleine Faktoren vergessen. Wann tritt es auf? Bei Sendern welche in HD ausgestrahlt werden? Bei SD Sendern? Hat der TV 100 Hz oder mehr?

Egal, ich gucke zum Beispiel auf einen 46er Full HD Bravia. Wenn ich die normalen Sender schaue, also in SD, dann sehe ich ebenfalls ab ca. einem Meter kleine winzige Klötzchen :) Aber so dicht sitze ich ja nicht davor.

Anders beim HD Fernsehen und Bluray. Hier kann ich auf allen Vieren bis auf ca. 50 cm ran kriechen und sehe dann erst kleine Körner. Was ja aber völlig normal ist. Generell gilt ja die Faustregel: Mindestabstand = Bildschirmdiagonale mal 3.

Wenn bei deinem Sitzabstand alles io ist, dann freue dich einfach und werde nicht Typ Kasi, der dann unbedingt etwas negatives finden muss ;) Außerdem kannst du mal gucken, ob dein TV Einstellmöglichkeiten hat um das Bild zu verbessern. Kantenglättung, Bildrauschen usw.

Alternativ googel mal dein TV Modell um Test- und Erfahrungberichte zu finden. Auch für eine eventuelle Behebung. Sonst wie erwähnt, solange du nicht einen Meter davor sitzt: einfach genießen. Viel Spaß und schon mal guten Rutsch.

BeRlisoni
Fragesteller

Hallo xxxKASIxxx,

Vielen Dank für deine nette Antwort. Diese Körner sehe ich auf einem HD Sender. Mein Fernseher hat 50 HZ. Auf SD wenn ich näher rangehe, sehe ich keien Körner sondern einfach schlechtes Bild, wie auf einem normalen 360p Youtube Video.

Ich wünsche die auch noch einen guten Rutsch.

Kasi  30.12.2011, 09:08
@BeRlisoni

Bitte :) Manchmal, die Erfahrung habe ich gemacht, kann es ein TV auch einfach nicht besser. Das ist je nach Modell unterschiedlich. Einen Toshiba schickte ich deswegen zurück. Da war es aber extrem. Zum Philips kann ich leider nichts sagen.

Was mich nachdenklich stimmt, das schlechte Bild bei SD Sendern. Auch das sollte eigentlich bei normalem Abstand io sein. Oder nutzt du einen externen Receiver? Das Flimmern kann durch die 50 Hz Technik kommen. Nur leider sehe ich es von hier nicht, um ein Urteil fällen zu können. Vielleicht kennst du jemanden der Ahnung hat, und mal guckt ob alles vernünftig eingestellt ist?