Hbe ich zu wenig geld?
Hey, ich (m13) bekomme pro Monat 10 Euro. Das ist ja auch nicht wenig. Einer aus meiner Klasse bekommt nur 5 Euro.
Aber ich gebe leider schnell Geld aus. ZB: Ich habe lang Schule und meine Mutter hat vergessen mir Geld mitzugeben. Also nehme ich mein eigenes. 3 Euro sind weg. Meine freunde wollen auch was. Nochmal 3 euro sind weg. 6 euro weg. Vielleicht hole ich mir irgendwann nochmal ein Eis. 4 euro weg. Alles weg.
Und da ich meinen Freunden immer was gebe wenn sie fragen, verliere ich sehr schnell Geld. Aktuell habe ich nur sehr wenig Geld.
Ein Konto habe ich such nicht, sprich ich bin fast komplett pleite. Das ist echt doof, da es mir peinlich ist. Außerdem wollte meine beste Freundin letztens mit mir shoppen gehen und ich musste nein sagen, weil ich kein Geld habe. Sowas passiert öfter. Ich will nicht "der arme" sein.Habt ihr Tipps?
6 Antworten
Man bekommt in dem Alter ja recht wenig Taschengeld, weil man den umgang mit Geld ja erst noch lernen muss. (Übrigens empfiehlt das Bundesministerium für Familie eher 30 €/Monat).
Du hast den Umgang noch nicht gut gelernt. Hier ein paar Tipps:
Ich habe lang Schule und meine Mutter hat vergessen mir Geld mitzugeben. Also nehme ich mein eigenes. 3 Euro sind weg.
Man spreche mit der Mutter und lasse sich die 3 € geben, die sie vergessen hatte auszuhändigen. Schulden einzufordern ist auch etwas wesentliches, was man beim Umgang mit Geld lernen muss.
Meine freunde wollen auch was. Nochmal 3 euro sind weg.
Freunde, die dich nur mögen, wenn du ihnens tändig was spendierst, sind keine Freunde. Lerne nein zu sagen oder "Hey, warum soll ich dir das immer bezahlen? Ich finde du bist mal dran mir was zu spendieren."
Vielleicht hole ich mir irgendwann nochmal ein Eis. 4 euro weg.
Aber dafür hast du auch etwas bekommen. Wenn dir das die Sache nicht wert ist, dann solltest du es auch nicht dafür ausgeben.
Außerdem wollte meine beste Freundin letztens mit mir shoppen gehen und ich musste nein sagen, weil ich kein Geld habe.
Man kann auch mitgehen, ohne was zu kaufen...
Allgemein scheinst du zu denken, dass man nur gemocht werden kann, wenn man Geld hat. Dem ist nicht so. Du hast noch viel mehr zu lernen also bloß den Umgang mit Geld.
Hey,
Es könnte eben der Grund sein dass du schlecht mit deinem Geld umgehen kannst, dass deine Eltern dir nur so wenig geben. Du solltest also lernen dir dein Geld einzuteilen. Denn wenn du weiter so mit deinem Geld umgehst, ist es egal ob deine Eltern dir 10€, 20€ oder 50€ geben. Es wäre schnell wieder weg. Und da du ja weißt dass du wenig Geld hast und es nicht lange hält, dann solltest du es für dich behalten und nicht für deine Freunde ausgeben, erst recht da sie dir es ja scheinbar nicht wieder geben.
Also lerne erstmal dir dein Geld bernüftig einzuteilen, denn wenn du mal arbeitest, Miete etc. zahlen musst, kannst du ja auch schlecht von deinem Chef mehr fordern, wenn es durch deine verschwenderische Art zu Monatsanfang leer ist.
Du kannst aber auch einfach mal mit deinen Eltern reden, ob du mehr Taschengeld bekommen kannst. Den Umgang mit Geld solltest du trotzdem lernen
Anders gesagt, wenn du ständig deine Freunde einlädst und denen was kaufst, dann sollten diese dir auch mal einen ausgeben, finde ich nur gerecht !
Und wenn sie selber wenig bis garkein Geld haben, dann kannst du nicht ständig für sie einspringen!
Wenn man jemanden ständig eine Freude machen will, braucht man die Frage nicht zustellen „hab ich zuwenig Geld“ merkste selbe oder ?!?
Doch. Die Frage bezieht sich nicht darauf, ob die 10 Euro sinnvoll eingesetzt werden, sondern darauf ob 10€/Monat genug in dem Alter sind.
Zum einen habe ich dich nicht "angefahren" und zum anderen verstehe ich letzteren "Satz" nicht wirklich.
Soll soviel sagen wie „ jeder hat seine Meinung und die, die er hat muss man nicht hinterfragen !
Man muss vieles nicht. Allerdings geht es hier auch nicht um Meinungen
10€ ist vielleicht etwas wenig aber ist noch im Rahmen. Ich habe auch jeden Tag lang und bekomme grundsätzlich kein Geld deswegen. Und wenn du feststellst dass du immer zu viel Geld ausgibst dann nimm doch einfach nicht so viel Geld gleichzeitig mit oder Frage deine Eltern ob sie dir das Geld wöchentlich auszahlen können damit du nicht so viel gleichzeitig ausgibst. Und das deine Mutter vergisst, dir Geld mitzugeben ist vielleicht nicht direkt deine Schuld, aber dann musst du sie eben daran erinnern oder das Geld danach von ihr Verlangen. Aber du kannst dir Schuld nicht nur auf deine Mutter schieben. Und falls du mehr Taschengeld haben möchtest musst du vielleicht erstmal den Umgang mit Geld lernen, denn wenn man immer genug Geld hat und nie Sorgen hat das man sich was anderes nicht leisten kann lernt man den Umgang mit Geld nie. Viel Glück!
Wenn du das wenige hast auch noch Freunden gibst dann selbst schuld. Aber ganz ehrlich:10€ in dem Alter sind echt wenig! Meine Tochter bekommt normalerweise 10 pro Woche. Alles sehr teuer geworden und als Mädchen kauft sie sich auch Kosmetik Zeug selbst (ist 11)
10€ durch vier Wochen 2,50. davon bekommt man hier grade mal 1 1/2 Bällchen Eis
Wieso das denn nun? Wenn man jemandem eine Freude machen möchte, sollte man doch keine Gegenleistungen fordern...