Hautprobleme?

1 Antwort

Hallo Nico

Was deiner Haut da wahrscheinlich fehlt, ist der natürliche Säureschutzmantel. Den hast du mit Waschen, Desinfektion und alkalischen Mitteln zerstört. Wenn die Haut so trocken und gereizt ist, können sich die körpereigenen Milchsäurebakterien in der Hautflora auch nicht mehr aufbauen. Also ab sofort nicht mehr mit Seife waschen, nur wenn unbedingt nötig zu einer pH-haut-neutralen Waschlotion greifen, bzw. kaufen.

Auch Anti-Pilz-Salben helfen nur gegen Pilze, bauen aber die normale Hautflora nicht auf. Desinfektion ist meistens nicht nötig, schon gar nicht, im Gesicht. Also die Haut nicht mit Schönheitscremen oder sonstigen Mittel unnötig reizen!

Nur mit sauberen Händen ins Gesicht griefen.

Jetzt gibt es Erste Hilfe in der Küche:

Als Test zuerst nur die halbe Stirn behandeln, dann merkst du sofort den Erfolg.

Am Besten Bio-Apfelessig, im Notfall geht auch gewöhnlicher Salatessig, mit Wasser 1 : 10 mischen. Also in ein Gefäss oder eine PET-Flasche 1 cm hoch Essig und 10 cm hoch Wasser füllen. Diese Mischung reibst du dir leicht in die Haut, auch andere raue Hautstellen, Fingernägel und Hautfalten damit einmassieren. Warten bis es trocken ist.

Dann ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl...) einklopfen und schon wird die Haut smart und geschützt. Man kann auch etwas reine Vaseline in die Fingerspitzen einreiben und den Rest über die Stirn verteilen.

Das machst du mal 4 - 5 mal am Tag, bis sich deine Haut erholt hat.

Dann hat die Haut den Säuremantel und Fettschutz wieder und das wirkt wie ein unsichtbarer Schirm.

Wenn du nun weiterhin nur mit Wasser das Gesicht wäschst, die hautfreundlichen körpereigenen Milchsäurebakterien deiner Hautflora bleiben geschützt.

Mehr dazu siehe hilfreichste ...

https://www.gutefrage.net/frage/seit-einigen-tagen-komische-haut-im-gesicht

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-gegen-aufgerissene-haut-an-den-fingern-machen#answer-340613479

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-am-ruecken

Also in Zukunft mit Essigwasser deine Haut richtig schützen und alles wird gut.

Alles Gute mary