Was kann man gegen aufgerissene Haut an den Fingern machen?

hier die Fotos:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Desinfizieren und zuviel waschen macht die Hautflora kaputt und zerstört den Eigenschutz! Damit macht man es den Krankheitskeimen leichter, anstatt sie zu vertreiben.

Die erste Hilfe für deine Haut findest du in der Küche. Am Besten Bio-Apfelessig, im Notfall geht auch gewöhnlicher Salatessig, mit Wasser 1 : 10 mischen. Also in ein Gefäss 1 cm hoch Essig und 10 cm hoch Wasser füllen. Diese Mischung reibst du dir gut in die Hände, besonders die Nägel und Hautfalten damit einmassieren. Warten bis es trocken ist.

Dann ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl ( Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl...) einklopfen und schon wird die Haut smart und geschützt. Man kann auch etwas reine Vaseline in die Fingerspitzen einreiben und den Rest über beide Hände verteilen.

Da machst du mal 4 - 5 mal am Tag, bis sich deine Finger erholt haben.

Dann hat die Haut den Säuremantel und Fettschutz wieder und das wirkt wie ein unsichtbarer Handschuh. Wenn du jetzt mit den Händen ins Wasser gehst, wird zwar die Oberfläche sauber, aber die hautfreundlichen körpereigenen Milchsäurebakterien deiner Hautflora bleiben geschützt.

Mehr dazu siehe hilfreichste ...

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-an-der-nase-hat-jemand-eine-loesung

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-am-ruecken

Einfach mal ausprobieren. Du wirst schnell die tolle Wirkung merken.

Lieben Gruss mary

Wie auch schon Zwart schrieb, creme Deine Hände regelmässig ein - am besten ein Handcreme immer dabei haben. Achte auch darauf ausreichend zu trinken - auch das beeinflusst die Haut.

Und trage konsequent Handschuhe (solltest Du das bisher nicht getan haben :)

Es kann auch durch einen Mangel verursacht sein - weitere Infos findest Du hier https://www.dr-gumpert.de/html/rissige_fingerkuppen.html

Kontaktier einen Hautarzt/Dermatologen sollte sich das Problem trotz cremen und Handschuhen nicht deutlich bessern.

Regelmäßig Handcreme verwenden. Deine Haut ist zu trocken, dadurch "reißt" sie schneller ein.