Hautpflege?
Hallo nehme seit Jahren Ph5 Eucerincreme für mein Gesicht. Ist die einzige Creme auf die ich nicht allergisch reagiere. Die Firma hat die Rezeptur geändert und ich reagiere natürlich allergisch. Die Firma kann mir nicht weiterhelfen und die Apothheke hat auch keinen Rat. Hat hier jemand einen Rat oder eine Alternative zu Eucerin. Bin bestimmt nicht die einzige mit dem Problem. Vielen Dank
3 Antworten
Hi, ich hab ein ähnliches Problem. Cremes die bei mir funktionieren:
- reine Vaseline. Darauf kannst du quasi nicht allergisch reagieren
- Physiogel von Klinge Pharma (da sind aber auch viele Sachen drin und wenn du auf andere Sachen als ich reagierst, funktioniert das vielleicht trotzdem nicht)
- für Wunden: Panthenolsalbe von Ratiopharm (Bepanthen enthält nämlich Mandelöl...)
- für Neurodermitis: Zinksalbe mit nur Zink und Vaseline; Protopic hat bei mir auch funktioniert
- Creme selber herstellen aus unproblematischen Dingen (z.B. Bienenwachs, Olivenöl, Lavendelöl) bzw. In der Apotheke anrühren lassen
Ich habe den Verdacht, dass ich unter anderem auf Shea butter und Silber reagiere - vielleicht kannst du ja auch einen Allergietest mit häufigen Allergenen in Cremes machen, um die Suche leichter zu machen.
Also ja... Das war's an vertraglichen Cremes, die ich in 22 Jahren gefunden habe 🥲
Probier mal Tallow (https://www.tallows.de/products/tallow-pur-120ml-1). Rein natürlich, ganz ohne Zuatzstoffe und Chemie, nährt und pflegt die Haut und wird sogar von Menschen vertragen, die sonst auf alles reagieren (selbst Neurodermitiker).
Dahingegen hast du in pH5-Eucerin: Aqua, Cetyl Palmitate, Isohexadecane, Paraffinum Liquidum, Glycerin, Ethylhexyl Stearate, Isopropyl Myristate, Panthenol, Cera Microcristallina, Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Sorbitan Stearate, Tocopheryl Acetate, Phenoxyethanol, Ceteth-20, Glyceryl Stearate, PEG-40 Castor Oil, Sodium Citrate, ... und auf bspw. Phenoxyethanol resgieren viele Menschen allergisch. Paraffin ist aus Erdöl. Net sehr natürlich gesund, sich das auf die Haut zu schmieren, finde ich.
Da alles, was du auf die Haut schmierst, auch in mehr oder weniger grossem Umfang über die Haut ins Blut und damit in deinen Körper geht, solltest du am Besten nur das auf die Haut schmieren, was du auch essen würdest…
LG vom Moritz 😉

Wenn Du weißt, worauf Du allergisch reagierst, kannst Du Dir in der Apotheke etwas herstellen lassen ohne diese Zutat.