Hautfarbe ist so wichtig? Selbstwert dadurch kaputt?
Hi zusammen,
kürzlich habe ich mit meinem asiatischen Freund (aus China aber seit 9 Jahren lebend hier und Fließen deutsch sprechend) Schluss gemacht. Grund ist auch um den Fokus erstmal auf uns selber zu haben. In einem Nachgespräch hat er erwähnt, dass er in Zukunft auch nicht mit mir es nochmal probieren würde, da er mit seinen chinesischen Eltern gesprochen habe und sie gegenüber Schwarzen Probleme habe.
Ich bin halb deutsch und halb afrikanisch und vom Aussehen her wie aus Brasilien.
Als er mir gesagt hat, dass er die Zukunft wegen der Hautfarbe ausschließt, war ich echt mehr als verletzt. Er meint er muss die Meinung seiner Eltern jetzt miteinbeziehen und sucht sich eher eine Weiße oder Chinesin.
Ehrlicherweise bringt das ganze Thema Mich zum weinen, da er tatsächlich meinte sein Vater hätte nachts nicht schlafen können wegen mir.
Ich muss leider sagen dass ich als Mischling es selber nicht leicht hatte mit meinen Eltern. Mein afrikanischer Vater hat mich verflucht weil ich ihm zu deutsch bin und meine deutsche Mama, dass ich zu afrikanisch bin.
Ich fühl mich nicht so als würde ich von meinen Eltern liebend aufgenommen werden können und jetzt diese Abstoßung von der Familie des Ex Freundes offenbart zu kommen hat mir das Letzte gegeben.
Ich fühle mich als würde meine reine Existenz keinen Sinn ergeben. Leider bin ich emotional und will auch dass mich jemand lieb hat unabhängig davon welche Hautfarbe ich habe.
Es ist ja nicht etwas was ich ändern kann außer ich werde Michael Jackson?
Spaß beiseite aber es ist extrem verletzend und ich weiß nicht wie ich mein Selbstwert nach so Erlebnissen aufbauen soll…
Liebe Grüße
4 Antworten
Das Problem bist nicht du, sondern das seine Eltern rassistisch sind und er kein Rückgrat hat, bzw du ihm nicht genug bedeutest. Beende den Kontakt, es gibt genug Leute die es nicht stört.
Die sind einfach rassistisch, mit dir stimmt absolut alles.
leider haben die menschen in diesem land nichts gelernt aus ihrer geschichte und es gibt immer noch viel zu viele rassisten
sprich mit einem therapeuten über deinen schmerz und lass dich aufbauen.
Du musst an dir nichts ändern weil nichts davon deine Schuld ist. Mal abgesehen davon, dass an deinen beiden Herkünften sowieso nichts falsch ist. Ich weiß du sagst es war ein Witz aber du musst dir genauso wenig wünschen weiß zu sein und wie Michael Jackson eine Pigmentstörung zu Erben, die quasi deine Haut kaputt macht.
Das Problem sind die Leute um dich herum, die dich wegen deiner Hautfarbe und Herkunft vielleicht nicht so akzeptieren wollen, wie du bist. Ich habe schon öfters gehört, dass sich Leute die gemischter Herkunft sind oft weder der einen, noch der anderen Seite zugehörig fühlen und eher so dazwischen stehen.
Vielleicht könntest du zu anderen Personen Kontakt suchen, denen es ähnlich geht oder die es nicht interessiert, welche Herkunft du hast. Ich bin mir sicher dass sehr viele Leute nicht einen Gedanken an derartiges verschwenden und sich lediglich für dich als Person interessieren werden. Das einzige was du also ändern müsstest ist nicht du selbst sondern dein Umfeld.