Hautausschlag an der Hand mit Juckreiz?

8 Antworten

Hallo nsemba23,

das könnte ein allergisch bedingtes Handekzem sein.

Ich nehme seit ca. 1 Monat ein Zinkpräparat (z. B. Unizink, rezeptfrei in der Apotheke) gegen mein allergisch bedingtes Handekzem ein und zwar täglich eine Tablette morgens und eine Tablette mittags. Empfohlen wurde mir das Arzneimittel von einem Hautarzt zusammen mit einer medizinischen Hautpflege ohne Zusatzstoffe (Imlan, gibt es ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke). Außerdem hat mir der Hautarzt dazu geraten, dass ich zum Händewaschen eine Flüssigseife ohne Duft- und Konservierungsstoffe nehmen soll, die zudem frei von desinfizierenden Substanzen ist. Durch diese Maßnahmen sind die juckenden Bläschen nahezu abgeheilt, ohne dass ich irgendwelche Nebenwirkungen verspürt habe. Ich freue mich, dass ich meine Hände nun nicht mehr verstecken muß und vor allem, dass der unerträgliche Juckreiz weg ist. Als besonders allergieauslösend gilt übrigens die Substanz Methylisothiazolinone. Darauf solltest Du unbedingt in allen Produkten, die Du verwendest, ob Spülmittel, Seife etc. verzichten.

Und bitte verzichte ebenfalls vollständig auf den Einsatz von Desinfektionsmittel wegen Covid-19. Seife reicht völlig aus!

Ich wünsche Dir gute Besserung und schöne Ostern!

Vielleicht zu viel Hände gewaschen bzw desinfiziert. Eventuell auch eine allergische Reaktion. Ich würde die Hände mehrmals täglich mit Bepanten eincremen und erst mal abwarten.

Google mal nach Lichtdermatose - NICHT Sonnenallergie.

Oder es sind Folgen von zu vielem Desinfizieren.

Ringelblumensalbe lindert den Juckreiz.

Hi,

habe ich auch vom vielen Händewaschen. Das nennt sich Waschakzeme. geh am besten mal zum Hautarzt.

grüsse :)

Ich tippe auf eine allergische Reaktion. Nix machen , nicht kratzen , das geht von selber weg. Hände einfach nur mit Wasser waschen wäre auch nicht verkehrt. Da Du nicht weist ob und gegen was Du eventuell allergisch reagierst nix draufschmieren.