Hausverbot - Darf man das Geschäft nicht betreten, aber das Gebäude um zum Bäcker zu gehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt darauf an, wer das Hausverbot erteilt hat. Wenn es der Marktleiter oder Detektiv des Supernarktes ist, dann gilt das auch nur für den Supermarkt. Es gibt aber auch Einkaufspassagen, die einen allgemeinen Sicherheitsdienst oder Detektiv beschäftigen und der kann ein Hausverbot für das komplette Einkaufszentrum verhängen, auch wenn du dir nur in einem der vielen Läden etwas hast zu schulden kommen lassen. In diesem Fall dürftest du dann auch nicht mehr zum Bäcker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hansihansi
13.07.2013, 14:11

ne der detektiv vom geschäft

0

Hausverbot bezieht sich auf das Geschäft z.B. den supermarkt. ist der Bäcker ein eigener Laden darfst du dahin. Gehört er zum Supermarkt (also auch räumlich, z. B. im selben Raum hinter der Kasse) dann nicht.

Kommentar von hansihansi
13.07.2013, 06:27

Der Bäcker ist nicht im Supermarkt, gehört auch nicht dazu.

Der Bäcker ist neben an, also kann man hingehen - ist das in jedem Bundesland so, dass man troz Hausverbot in einem Geschäft das Gebäude betreten kann um zum Bäcker zu gehen?

0

Man kann jemandem nur Hausverbot in seinen Räumen erteilen, nicht für´s ganze Haus!

Kommentar von Ortogonn
13.07.2013, 08:32

Richtig, aber wenn derjenige für den gesamten Einkaufskomplex spricht, dann ist es auch der gesamte Komplex und nicht nur Geschäft XY

0

Ein Ladenbesitzer kann dich nur aus seinem Laden schmeißen, nicht aus dem Haus.Kommt also drauf an, wer das Verbot ausgesprochen hat. Man muss aber auch nicht unnötig provozieren.

Kommentar von hansihansi
13.07.2013, 06:25

Ein Ladenbesitzer. Also kann man zum Bäcker gehen, welcher im selben Gebäude ist.

Ist das überall so (in jedem Bundesland) das der Besitzer des Ladens, jemanden nur aus dem eigenen Geschäft schmeißen kann, jedoch nicht aus dem gesamten Gebäude?

0

wenn ich sag du darfst nicht zu mir nachhause heisst das du darfst auch nicht mehr in meine strasse?

Kommentar von hansihansi
13.07.2013, 06:53

ne aber in einem geschäft, ist das nich anders?

0

Was möchtest Du wissen?