Hausunttericht wegen Depression und Schulangst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es nun Mal eine Schulpflicht und vor seinen Problemen weglaufen bringt nix. Es macht die Sache nur noch schlimmer, wenn du dich komplett zurückziehst.

In extremen Ausnahmefällen ist es vllt. möglich, das Schulpflichtige per Hausunterricht unterrichtet werden können. Jedoch zählen Depression nicht zwingend direkt zur Indikation für Hausunterricht. Hier kommt es auch auf die Schwere der Depression an und ob dafür eine Indikation gegeben ist.

Hast du schon Mal über eine Psychotherapie nachgedacht? Evtl. auch über eine stationäre Therapie in einer Kinder-und Jugendpsychiatrie. Dort wirst du auch klinikintern unterrichtet mit den entsprechenden Materialien deiner Schule.

Während der Psychotherapie kannst du mit dem Psychologen über deine Sorgen und Ängste sprechen. Anhand dessen könnt ihr Strategien entwickeln, um mit diesen Situationen besser umgehen zu können.

Gruß

Meine Liebe. :) Flüchte nicht vor deinen Ängsten, konfrontiere dich damit. Ich weiß, das mag etwas harsch und kalt klingen, aber der Hausunterricht würde die Dinge langfristig wahrscheinlich eher verschlimmern als verbessern. Hast du einen Therapeuten / Begleitperson, die dir hilft?

Joline22831
Fragesteller

Hallo ich hatte eine Therapeutin aber ich hab das abgebrochen weil es mir zu viel wurde. Danke für den Tipp 😶

jakkily  03.11.2019, 01:53
@Joline22831

Nimmst du denn auch iwelche Antidepressiva? Diese werden oftmals therapiebegleitend von Psychotherapeuten empfohlen.

Eine Psychotherapie ist auch hatte Arbeit, und kostet mitunter auch einiges an Kraft, aber dennoch solltest du Mal darüber nachdenken wieder mit der Therapie zu beginnen.

Gruß

Hausunterricht gibt es in Deutschland nicht.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist die Web Individualschule.

Es kann aber sehr lange dauern bis man dort angenommen wird,bzw man die Genehmigung bekommt sich dort anzumelden.

Ein mir bekannter Schüler ist Autist und durfte sich dort anmelden.

Joline22831
Fragesteller

Danke für den Tipp 😶

Falls es an eurer Schule einen Psychologen gibt, kannst du dich an selbigen wenden. Oder hast du einen Vertrauenslehrer, der dich unterstützen kann?

Dann musst Du eine Therapie machen. Wer soll den Hausunterricht bezahlen und außerdem würdest Du völlig weltfremd aufwachsen.

Joline22831
Fragesteller

Das macht mir nichts aus ich mag eh keine Menschen 😶 aber danke für den Tipp

iQhaenschenkl  03.11.2019, 08:31
@Joline22831

Du magst keine Menschen und das ist Deine Krankheit. So lange Du das nicht als Krankheit erkennst, kann Dir keiner helfen.

sadthinkinggirl  03.11.2019, 19:21
@Joline22831

Auch wenn du keine mNeschen magst musst du lernen in der Welt zurrecht zu kommen. Nach der Schule musst du einen Beruf erlernen und auch da musst du zur Berufschule und Vorstellungsgespräche führen oder Präsentationen halten. Man kann leider nich sein Leben lang vor seinen Ängsten davon laufen. Ich würde dir einen Therapeuten empfehlen der findet mit dir zusammen eine Lösung und wie bereits gesacht kann auch eine Wohngruppe oder Klinische Einrichtung evtl passend sein aber das müsste ein Mann vom Fach entscheiden....Vertrau mir und lauf nich davor weg das macht es nich besser ich kenn das selber :/