Haustür vom Mehrfamilienhaus fällt nicht ins Schloss?

4 Antworten

Versicherungstechnisch wäre das wichtig ja, durchaus, alleine zb die Polizei zählt es nicht direkt als Einbruch wenn die Tür offen war, man konnte ja reingehen.

Ganz stumpides Beispiel.

Da ist was am Schloss vermutlich verzogen dieses reinschmeißen kann übrigens auch zu einem Verzug führen und ist eig nicht das beste.

Uf deutsch man müsste vermutlich nur das Schloss tauschen sowas kostet nicht viel weder Zeit noch Arbeit. Das Problem ist wenn das Teil im Rahmen verzogen ist.

SarahBley
Fragesteller

Okay, danke. Ich werde mich morgen mal bei meinem Vermieter melden.

FordPrefect  12.02.2024, 06:19
Versicherungstechnisch wäre das wichtig ja, durchaus, alleine zb die Polizei zählt es nicht direkt als Einbruch

Das ist in einem MFH irrelevant, da der Bereich des Treppenhauses keine Mietsache ist. Der Versicherungsschutz des Mieters beginnt hinter dessen Wwohnungstür.

ewigsuzu  12.02.2024, 06:29
@FordPrefect

nunja was ist mit zugänglichen Kellerräumen zb? die gemietet wurden? was ist allgemein damit das in dem Haus auch ne Gewisse Sicherheit herrschen sollte ne offene Haustür macht da viele Probleme.

FordPrefect  12.02.2024, 06:31
@ewigsuzu

Keine Frage, aber auch das hat mit der Versicherung nichts zu tun. Kellerabteile sind mitversichert in der HR, wenn sie verschlossen sind. Dass es zu erhöhtem Risiko führt, wenn die Eingangstüre offen steht, ist zweifellos richtig.

ewigsuzu  12.02.2024, 06:31
@FordPrefect

ich sprach auch von der Polizei und Einbruch zb das ist kein Versicherungsproblem das ist nen Strafgesetzliches Ding.

Passiert. Entweder hängt die Tür, schleift also am Boden, oder der Türschließerarm hat zu geringen Andruck. Beides ist durch den / Eigentümer respektive HV zu korrigieren. Schriftlich zu Instandsetzung auffordern.

dieretoure  12.02.2024, 21:02

Siehst Du ? Das meinte ich ;-)

Wie denn nun? fällt die Türe nicht mehr zuverlässig in die gesperrte Angel, oder lässt bei Euch mutwillig immer ein Mitmieter Türe und Angel zur Einkehr jederlei Kroppzeugs auf und entsperrt?

SarahBley
Fragesteller

Die Tür fällt nicht mehr in die gesperrte Angel. Wenn man sie zufallen lässt, dann bleibt sie quasi einen Spalt offen und man kann sie von außen einfach öffnen

Das ist Vermietersache ! Und wenn er nicht schleunigst die Haupttür wieder sicher macht, hat er schlechte Karten. Man ist gewohnt, das sich die Tür mit gewissen Anbauteilen selbstständig wieder schliesst. Da gibt es auch keine Ausrede "Da macht doch mit Hand die Tür zu ! "

FordPrefect  12.02.2024, 06:17
Und wenn er nicht schleunigst die Haupttür wieder sicher macht, hat er schlechte Karten.

Aha.

Die Hauseingangstüre gehört nur nicht zur Mietsache, und ein diesbezüglicher Mangel führt daher auch nicht pauschal zu einer Minderung.

dieretoure  12.02.2024, 21:08
@FordPrefect

Wer redet von Minderung ? Ich schreibe von Sicherheit im Haus. Da widersprichst Du Dich in Deiner Antwort: "Passiert. ... " .

FordPrefect  13.02.2024, 06:43
@dieretoure

Äh - nein.

Ich bezog mich hier auf

hat er schlechte Karten

Zwar ist das zweifellos ein Mangel, nur hat der Mieter hier kaum einen realistischen Anspruch auf Minderung, um den VM zum Handeln zu motivieren.

dieretoure  13.02.2024, 22:32
@FordPrefect

Wir schreiben aneinander vorbei. Und nochmal : Ich schrieb nicht von Minderung (Miete) , obwohl es eine Minderung in Sicherheitsfragen ist .

Einer Ex-Kollegin (Mutterrschaftsurlaub() wurde der Kinderwagen aus dem Flur geklaut. Vom Vermieter kam nur ein dummes : "Selbst daran Schuld. Warum haben sie nicht die Tür ins Schloss gedrückt, obwohl sie wissen das die Tür nicht automatisch schliesst ? ! " Der Typ hatte vor Gericht "schlechte Karten" ;-)))