Hauseingangstür verzogen wegen einem Stein?

3 Antworten

Wenn der Türflügel immer wieder gegen den zwischen gelegten Stein knallt, der in der Tür liegt, ist das schon eine außergewöhnlich Belastung für die Türbänder, die man vermeiden sollte. Man sollte hier deswegen beim Hausverwalter anregen, die Tür mit einem Türfeststeller auszustatten. Der Aufwand ist gering, der Effekt aber um so grösser. Auch für die korrekte Arbeitsweise des Schließzylinders ist der Hausverwalter zu beauftragen.

KatjaAzuriaCity
Fragesteller

Der Hausverwalter ist informiert. Tür wurde mehrfach eingestellt bzw. der Obentürschließer. An dem Schließzylinder wurde angeblich auch schon etwas getan (was weiß ich leider nicht). Einen Türfeststeller gibt es auch, welcher aber aus welchen Gründen auch immer nicht benutzt wird, sondern lieber der Stein zwischen gelegt wird. Das die Tür davon schaden nimmt wollen die Betroffenen nicht einsehen. Ich habe lediglich nach etwas handfestem gesucht, um es beweisen zu können. Leider gestaltet es sich ziemlich schwierig. Ich denke dass auch durch den Verzug der Tür, der Schließzylinder nicht mehr richtig sitzt und man mehr Kraft aufbringen muss um die Tür mit dem Schlüssel zu öffnen/schließen. Dadurch werden die Schlüssel natürlich auch beansprucht, was mir erklärt warum manche Schlüssel noch funktionieren und manche eben durch die Abnutzung schaden genommen haben und klemmen oder auch garnicht mehr funktionieren.

Ein Stein sollte einer stabilen Haustüre nicht schaden können. Wenn das wirklich der Fall ist, sollt eine stabile Haustüre eingebaut werden.

Für das Problem ist der Vermieter zuständig.

Eine statische Belastung (durch Aufhalten der Tür mittels Stein) führt nicht dazu, dass sich Tür oder Rahmen verzieht.

Weißt Du was eine DIN ist? Welche möchtest Du denn? Die der Schrauben, die in der Tür oder den Scharnieren verbaut sind. Mglw 912 ;).

Handelt es sich um ETWs bei der Eigentümerbersammlung ansprechen. Sonst an den Vermieter wenden.

Sehr viel wahrscheinlicher ist eine durch Thermik verursachte Veränderung. Dies ist meist mittels Einstellungen an der Türpfalz zu korrigieren. Dazu bedarf es aber eines Fachmannes.