Türöffner mit Zeitschaltuhr und Elektromagneten?

4 Antworten

google mal nach "Katzenklappe elektrisch".

Die "Cat mate Katzenklappe mit Zeitsteuerung" ist noch eines der günstigeren Modelle.

Dann gibt es noch teurere Modelle, die nur den eigenen Katzen (bei einem weiteren Modell von "Cat Mate" bis zu neun Katzen) die Klappe öffnen, dafür müssen die Katzen aber einen implantierten Chip haben. Ich denke mal, dass das dann auch zeitgesteuert werden kann. Vorteil: Die Katze kann nach der "Sperrstunde" zwar rein, aber nicht mehr raus.

Egal für welches Modell muss man einen Ausschnitt in eine Tür sägen. Bei Balkontüren aus Doppelglas musst du den Glaser bemühen, das dürfte dann den Preis der Katzenklappe bei weitem übersteigen.

Die Tür mit einem Elektromagneten offen halten und abends den Elektromagneten über eine Zeitschaltuhr abschalten. Dann schließt die Tür/Klappe mit einem Türschließer. Das Prinzip wird auch in öffentlichen Gebäuden (Schulen?) verwendet um Brandschutztüren offen zu halten so lange es keinen Feueralarm gibt.

Genau das Prinzip will ich machen aber ich habe keine technische idee wie ich das verbau und mit welchen materialen ( motoren, schaltung, relais usw.)

@bla96

Erst mal die Tür automatisch schließen lassen, mit einem Türschließer, Feder, Gewicht, usw. In der Offenstellung einen Elektromagneten montieren der die Tür fest/offen hält solange es hell ist (Dämmerungsschalter). Wenn es dunkel wird gehen Hühner von selbst in den Stall. Mit dem Dämmerungsschalter vermeides du die Zeitschaltuhr ständig neu programmieren zu müssen. Als Alternative einen Rolladenschalter mit Fotosensor.

@diroda

muss man beim elektromagneten nicht aufpassen wegen gleichstrom oder so?

Du brauchst nur 3 Sachen:

24V DC Netzteil

https://www.ebay.de/itm/DC-5V-9V-12V-24V-1A-10A-Netzteil-Trafo-Netzadapter-Driver-FUR-LED-Strip-Streifen/272894518144?hash=item3f89c7e380:m:mBgGg8d4E0Kauk-RWrSb9Ng

den Stecker an der 24V Seite abschneiden das Kabel abisolieren und die Drähte am Haftmagneten verbinden

24V DC Türhaftmagnet

https://www.ebay.de/itm/Turhaftmagnet-Elektromagnet-Eff-Eff-Mod-838ARR-24V-DC-90mA-800N/112636813938?hash=item1a39ad6272:g:M-kAAOSwZ0NZbvFe

Zeitschaltuhr für Steckdose

https://www.ebay.de/itm/Zeitschaltuhr-Wochenzeitschaltuhr-Zeitschalter-Steckdose-Timer-Digital-Analog/132382288119?epid=0&hash=item1ed29968f7:m:mj4BPLNu-kVP9Zfu7JrsCJA

WIe man das Verkabelt? Easy! in die Steckdose die Zeitschaltuhr..dann Das 24V DC Netzteil in die Zeitschaltuhr stecken..und dein Netzteil mit dem Haftmagneten richtig verbinden (die zwei drähte wo du den Stecker abgeschnitten hattest) ( bei DC muss man auf Polarität Achten!)..nun noch die Zeitschaltuhr Programmieren..fertig..bei AUS - Zuständen geht die Tür Zu..bei EIN zuständen muss man nur noch die Tür per hand gegen den magneten andrücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Die Türmittels eines Torantriebes schließen und mit einem Pfeilschloss verriegeln.