Haustür aus Holz schleift auf Marmorboden?

Auf dem ersten Foto sieht man, wo die Tür endet und auf dem zweiten, wie der Schaden aussieht.

5 Antworten

Die Tür aushängen und sogenannte Fitschenringe einbauen wenn es eine ältere Tür ist, oder mit einem Werkszeug die Höhe einstellen, oder wenn es eine Holztür ist, aushängen und mit einem Elektrohobel was abschleifen.

Doch wenn man nicht weiter weiß, einen Spezialisten anrufen, der kommt vielleicht vorbei und behebt das Problem.

Hallo Nicki287,

gleich vorne weg, der der keine Ahnung hat ist Dein Mann! Dein Vorschlag ist, wenn es sich nur um Millimeter handelt genau richtig, besser, weil länger wäre das Band eines Bandschleifers, aufgeschnitten unter das Türblatt geschoben, links und rechts festgehalten und die Türe so lange darauf hin und her bewegen, bis sie eben nicht mehr schleift! Es geht natürlich auch Schleifpapier als Blatt, doch dabei ist der Weg den man die Türe bewegen kann begrenzt! Schneller ginge es mit einem Schwingschleifer (Rutscherl) an der ausgehängten Türe und wenn es sehr viel fehlt mit einem Abrichthobel, oder wie bereits vorgeschlagen mit Fitschenringe,

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjU952szpz_AhVP4ncKHXBFADMYABANGgJlZg&sig=AOD64_39BDz1xEpRDV-rNQT-Z8tt0L-Muw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj-hJiszpz_AhWENuwKHTeaD1sQ9aACKAB6BAgCEEo&adurl=

die gibt es in jedem Baumarkt, dabei aber aufpassen, dass die Türe nicht zu hoch wird und dadurch nicht mehr richtig schließt!

Nicki287
Fragesteller

Es handelt sich wirklich nur um ein oder zwei Milimeter. Aushebeln der Tür geht nicht, weil sie bis auf ein paar Milimeter mit der Decke abschließt. Mache später mal ein Foto

Norina1603  30.05.2023, 12:49
@Nicki287

Dann wie beschrieben, Schleifpapier dort wo es geht darunter schieben und sich in Richtung der Stelle die schleift vorarbeiten! Je gröber die Körnung des Papiers umso größer/schneller der Abtrag, ich würde mit 80er beginnen. Wichtig ist innen und außen festhalten, wenn es alleine nicht geht, spann Deinen Mann mit ein, dann lernt er auch noch etwas!😉☺️😇

HotteLu  31.05.2023, 10:31
@Nicki287

Bei 1 - 2 Millimeter ist man aber einige Zeit mit "Tür hin und her bewegen" beschäftigt. Meiner Meinung nach muss die Türe raus und dann kann man entweder mit Fitschenringe arbeiten (einfachste und schnellste Lösung, sofern die Türe dann noch anständig ins Schloss fällt) oder man schleift die Türe und mit Hilfe einer Schleifmaschine unten ab. Das Problem ist ja wohl: Wie bekommt man die Türe aus den Angeln gehoben? Es sieht auf dem oberen Foto so aus, als ist oberhalb der Türe eine Leiste angebracht worden, die dann später übertapeziert bzw. mit Wandfarbe überstrichen wurde. Diese Leiste muss weg, damit die Türe ausgehoben werden kann. Wahrscheinlich sollte mit dieser Leiste ein größerer Spalt verdecken. Was mir auch aufgefallen ist, man kann es allerdings auf Grund der unschärfe des Bildes nicht genau erkennen, dass das Türscharnier vielleicht so konstruiert ist, dass der Stift eventuell nur von oben reingesteckt ist. Diese Art des Türbands hat man ja häufig bei schweren Haus- oder Brandschutztüren. Da musst du mal sehen, ob der obere Teil des Stiftes wie ein etwas du dick geratener Schraubenkopf (nur ohne Schlitz) aussieht. Wenn das so sein sollte, so kann man diesen Stift raufhebeln und rausziehen (ggf. mit einem kräftigen Schraubenzieher) und die Türe wird dann einfach aus der Verankerung gezogen. Und nun zu den wichtigen dingen des Lebens: Dein Mann ist genervt von dir und deinen Ansprüchen, denn eigentlich ist er doch ein ganz Netter, oder? Dich nervt der verkratzte Marmorboden und deshalb forderst du Lösungen ein. Aber noch mehr nervt es deinen Liebsten, dass er keine schnelle und effektive Lösung parat hat. Aber jetzt kannst du ja, mit den hier vorgtragenen Lösungen und deinem Wissensvorsprung, vorsichitg und ganz diplomatisch, den innerfamilieren Weltfrieden wieder herstellen. Viel Erfolg.

Norina1603  31.05.2023, 11:18
@Nicki287

Ja, Bilder sagen mehr wie viele Worte!

Was ist das für ein "aufgesetzter Klotz" unten an der Türe, denn so wie es aussieht, schleift sie nur in diesem kleinem Bereich!

Norina1603  31.05.2023, 11:24
@HotteLu

Das

Dein Mann ist genervt von dir und deinen Ansprüchen, denn eigentlich ist er doch ein ganz Netter, oder? Dich nervt der verkratzte Marmorboden und deshalb forderst du Lösungen ein. Aber noch mehr nervt es deinen Liebsten, dass er keine schnelle und effektive Lösung parat hat. Aber jetzt kannst du ja, mit den hier vorgtragenen Lösungen und deinem Wissensvorsprung, vorsichitg und ganz diplomatisch, den innerfamilieren Weltfrieden wieder herstellen.

gefällt mir am besten, doch was sind es für besondere Ansprüche?

Bei 1 - 2 Millimeter ist man aber einige Zeit mit "Tür hin und her bewegen" beschäftigt.

Das sehe ich anders, denn ich habe das erst bei einer Bekannten gemacht und die Türe auf einer Länge von ~ 20cm so abgeschliffen, das hat mit 60er bzw. 80er Schleifpapier keine halbe Stunde gedauert! So wie es auf dem unteren Bild aussieht ist sowieso nur ein kleiner teil betroffen!

Nicki287
Fragesteller
@HotteLu

Soll ich noch ein Foto reinsetzem?

Norina1603  01.06.2023, 08:40
@Nicki287

Nein, mich würde nur interessieren, was das für ein Klotz ist, ob der evtl. als Türstopper gedacht war, denn die Schleifspuren sind anscheinend nur in diesem Bereich!?

HotteLu  01.06.2023, 12:07
@Norina1603

Versuch macht klug. Schleife was das Zeug hergibt. Aber ich denke, es wird wohl auch schon mit weniger als einem Millimeter abschleifen reichen. Ich benötige kein Foto mehr, aber vielleicht mal eine Info darüber, wie du es gelöst hast. "Besondere Ansprüche" habe ich nicht geschrieben. Doch Ansprüche hast du doch wohl, denn du willst den Shit gelöst bekommen. Zu recht, denke ich.

HotteLu  01.06.2023, 12:10
@Norina1603

Das ist kein Klotz sondern eine Leiste die von oben nach unten an der Türe angebracht wurde und zum Zwseck der besseren Abdichtung dienen soll, denke ich.

Norina1603  01.06.2023, 14:45
@HotteLu

Das

Das ist kein Klotz sondern eine Leiste die von oben nach unten an der Türe angebracht wurde und zum Zwseck der besseren Abdichtung dienen soll

erkennst Du auf dem Bildausschnitt?🤔

denke ich.

Ja, vermuten kann man vieles 😉😇

Nicki287
Fragesteller
@HotteLu

Stimmt, ist eine Leiste zum abdichten

HotteLu  02.06.2023, 09:32
@Norina1603

Ich habe es daran erkannt, weil wir die gleiche Fußmatte vor unserer Haustüre liegen haben...

Nicki287
Fragesteller
@HotteLu

Auch in den Boden eingelassen? Ist aber unpraktisch

HotteLu  05.06.2023, 13:11
@Nicki287

Nee, bei uns liegt sie vor der Türe auf den Fliesen. Geht mal hin und wieder in die Waschmaschine und hält schon einige Jahre.

Nicki287
Fragesteller
@HotteLu

Sollte mich ja nochmal melden bezüglich der Lösung. Schwiegermutter war mit Stemmeisen dran. Schleifpapier kennt sie nicht und mein Mann auch nicht

Norina1603  19.06.2023, 14:02
@Nicki287

Ihr kennt kein Schleifpapier?

https://www.hornbach.de/p/handschleifer-set-24-tlg/10010168/

oder stabiler als Band

https://www.hornbach.de/p/schleifblatt-fuer-bandschleifer-bosch-75x533-mm-korn-40-10er-pack/8609478/

oder Leinenbogen

https://www.hornbach.de/p/gewebeschleifblatt-bosch-230x280-korn-40-25er-pack/8609496/

Nun ja, irgendwie hätte das wohl jeder hinbekommen, da kannst Du ja froh sein, dass sie nicht mit einer Kettensäge angerückt ist ☺️😂😉, aber Hauptsache, das Problem ist gelöst!

Ohne Grund fängt eine Türe nicht einfach an am Boden zu schleifen. Entweder hat ein Einbohrband nachgelassen oder die Türfüllung hat sich gesenkt.

Frage: Wo schleift die Türe denn am Boden? Ganze Breite, nur einseitig (welche)? Fängt das Schleifen sofort an oder erst wenn die Türe teilweise oder weitgehend geöffnet ist?

Ist die Türe mit 2 oder mit 3 Bändern befestigt? Sind es 2-teilige Bänder oder 3-teilige (bei denen man nur den Stift entfernen und das Türblatt nicht anheben müßte).

Das alles sollte zuerst geprüft werden. Auch wenn Abschleifen mit Sandpapier die einfachste Lösung ist - wenn die Ursache nicht beseitigt ist wird der Fehler höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit erneut auftreten.

Nicki287
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Mein Schwiegervater hat die Tür vor 50 Jahren selbst gebaut und eingebaut. Ihn können wir nicht mehr fragen, weil er seit 5 Jahren tot ist.

satian  30.05.2023, 19:14
@Nicki287

Danke für die Rückmeldung. Zum Teil würde ein "Ganztürfoto" und eine Detailaufnahme eines Bandes schon helfen. Am Besten wäre es natürlich, wenn sich das ein guter Schreiner anschauen würde (aber halt erst mal einen finden bei dem heutigen Personalmangel😉).

Wenn die bisher nicht geschliffen hat ist wohl etwas darunter geraten!

Vielleicht hat sich auch die Tür gesenkt und man könnte Unterlagscheiben in die Türangel legen! Meistens sind das 10er Unterlagscheiben!

Aber die Bemerkung deines Mannes ist sehr fragwürdig!

Nicki287
Fragesteller

Das ist schon lange so, aber es will keiner etwas dagegen machen. Wir müssen sehen, dass wir die Tür hochheben und nach Möglichkeit keinen Schmutz reinbringen, der sich auch noch unter der Tür sammeln könnte.

Man sollte zuerst mal untersuchen, ob die Marmorplatten durch Kräfteeinwirkung ein bißchen hochgehoben wurden. Ich habe so etwas mal gehabt.
Dann kann man die vestellten Platten herauslösen und etwas tiefer legen.

Nicki287
Fragesteller

Der Marmorboden liegt seit 50 Jahren und ist bombenfest.