Holz verschimmelt?

Ölgrubbe - (Holz, Schimmel, Vermodert)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,da ist nix mehr zu retten,das sieht nach Schwamm aus.....

Schmeiss die alten Bretter raus und kauf dir neue,am Besten aus Lärche oder Eiche und bitte keinen wasserdichten Bodenbelag drüber legen,Holz braucht Luft zu atmen.....

Lg kruemel

Danke für den Stern;-)

1

Auf solchen Hölzern kann sich ganz schnell der Echte Hausschwamm bilden. Dieser ist gebäudezerstörend und kann großen Schaden anrichten, da er auch im Verborgenen wachsen kann. Entweder unterziehst du die Bohlen einer starken chemischen "Keule" (in der Garage geht das, da wohnen ja keine Leute die das Zeugs einatmen) oder du tauschst die Bohlen aus.

Ich kann mich nur anschließen. Am besten raus damit. Der schwamm geht in die Tiefe des Holzes. Auch wenn du die sichtbaren Stellen wegschleifst, kann es passieren, dass er wieder kommt und sogar andere Holzteile oder Mauerwerk "ansteckt".

Taugliche Hölzer sind Eiche, Esche, Robinie, Buche... Die meisten Harthölzer. Am Besten zwei mal mit Leinölfirnis behandelt um sie zu schützen. Bei der Eiche reicht ein Durchgang.

Entsorgung von mit Schimmel befallenen Holz?

Hallo,

vor kurzer Zeit hat es bei uns so stark geregnet das im Keller das Wasser wenige cm gestanden hat. Dabei ist das Holz , für das wir Spermüll anmelden wollten, nass geworden und fängt an zu Schimmeln. Auf den Sperrmüll, habe ich gelesen, darf ja nur unbelastets Holz allerdings ist dies ja nun belastet.

Wo muss dieses Holz nun Entsorgt werden oder darf dies noch auf den Sperrmüll?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

minka2109

...zur Frage

gibt es bio-holz-produkte?

ich habe eine frage in einem projeckt gestellt bekommen und die lautet gibt es bio-holz-produkte doch holz ist doch bio oder? aber gibt es auch bio holzprodukte bzw. nicht bio-holz-produkte?

...zur Frage

Spalten zwischen Brettern abdichten

Hey Leute,

Heute habe ich mal folgende Frage. Ich habe ein altes Garagentor aus Holz also wo die Bretter nebeneinander dann mit Querbalken befestigt sind. Ich habe dieses Tor nun geschliffen und möchte es neu streichen. Die Bretter sind allerdings nicht. Wir heute mit Nut und Feder, so dass zwischen den Brettern Spalten sind, wo man durchschauen kann. Dies möchte ich natürlich vorher dicht machen. Ich habe mir vorgestellt, dass man da irgendeine Art Spachtelmasse bekommt. Der Typ vom Baumarkt sagte aber das geht nicht, da das Holz bei unterschiedlichen Temperaturen arbeitet und der Spachtel das dann nicht mit macht und es Risse gib. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

Kann man mit frischem Holz/Zweigen aus dem Garten basteln/bauen oder schimmelt es, da es noch feucht ist?

Ich würde gerne etwas hübsches basteln und mich den zahlreichen Ästen aus unserem Garten bedienen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Zweige, welche durch den Regen feucht geworden sind nicht anfangen zu schimmeln? Gibt es irgendwelche Mittelchen, die man auf das Holz schmieren kann damit die Basteleien lange halten? Oder muss das Holz komplett trocken sein? Die gebastelten Sachen sollten noch gut ein paar Jahre halten ;)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kaninchen und Aluminium

Bei uns fressen die Kaninchen beim Stall immer bei den Brettern vorn das Holz ab. Jetzt habe ich bei uns im Betrieb U-Profile aus ALuminium im Abfall entdeckt. Würde das den Kaninchen etwas ausmachen, wenn ich die U-Profile auf die Bretter schraube, sodass die Kaninchen diese nicht mehr abknabbern können?! Oder bekommen die irgendwelchen Ausschlag oder sonst was, wenn die mit dm Alu in Kontakt kommen oder es sogar anknabbern?

...zur Frage

Helle Flecken/Verfärbungen aus Holz entfernen

Hallo,

ich habe ein Schmuckkästchen aus dunklem Holz, bei dem sich das Material leider an den Rändern etwas verfärbt hat. Hier sieht das Holz trübe und milchig aus. Leider habe ich keine Ahnung, woran es liegt, ob es mal mit ner falschen Politur behandelt wurde, oder einfach gealtert ist. Ich würde dieser Verfärbungen gerne weg bekommen, möglichst ohne abschleifen und neu lackieren. Gibt es da ein gutes Mittel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?