kann Holzstaub explodieren?

8 Antworten

Holzstaub kann zwar explodieren, aber das haut keine Sicherung raus - höchstens Fenster, Türen und Trommelfelle ;-))

Gehe davon aus, dass die Schleifmaschine einen internen Kurzschluss hatte. Das erklärt die Funken und die ausgelöste Sicherung.

Dennoch würde ich erst einmal - natürlich wenn der Stecker gezogen ist - die Zuleitung des Gerätes kontrollieren. Es kann nämlich auch ein Aderbruch gewesen sein, welcher einen Kurzschluss verursachte. Solche Schäden lassen sich leicht reparieren. Wenn nicht selber, dann z.B. in einem Repair Café.

Durch den Schleifstaub wurde im Schleifgerät eine Mini Explosion aus gelöst was den Motor kaputt gemacht hat.

Kurz gesagt: Du brauchst ein neues Schleifgerät

kann Holzstaub explodieren?

Grundsätzlich sind alle Stäube von brennbaren Stoffen explosibel.

Sicherung ist gleich raus

Das wird aber eher nicht am Staub liegen, da ist wohl eher die Maschine dran schuld.

glaube ich werde nie wieder schleifen

Aus Fehlern kann man auch lernen. Wenn Jeder der mal ein Problem hatte, die Arbeit nie mehr machen würde hätten wir in Deutschland nur noch Arbeitslose.

LifestyleCoach
Fragesteller

das war ja auch nicht einfach nur ein Problem.da hätte viel passieren können.

Ja das geht. Das geht auch mit Kohle und sogar Mehl. 😅

Manu41957  17.11.2022, 16:35

Am besten mit Berlapsporen