Haustiere trotz Wendeltreppe?

12 Antworten

Die Tiere werden sich in der Eingewöhnungsphase auch an die Treppe gewöhnen, wenn du dir nicht grade eine Hunderasse aussuchst, der eigentlich keine Treppen steigen sollte. Aber darüber und auch so einiges andere solltest du dir eh noch viel anlesen.

Wenn der Hund partout nicht rauf will, dann lass' ihn halt unten schlafen. Ich würde ihn dazu nicht zwingen, sondern höchstens unterstützen, wenn er anfangs unsicher ist. Wenn er rauf will, dann kommt er auch rauf....;-)

Auf die eventuell glatten Stufen solltest du Teppichfliesen aufkleben, das macht es ihm leichter und er rutscht nich wech....

Wir hatten in einem Dänemark-Urlaub mal ein Ferienhaus mit einer Wendeltreppe - da kam unsere Hündin locker rauf - nur beim runtergehen hatte sie anfangs Angst. Mit Hilfe ging es dann aber auch.

Bei deiner Frage habe ich mich an ein Video erinnert - ich finde es irgendwie passend...:-))) Du siehst - jeder Hund entwickelt "seine" Art, die Treppe hinunter zu kommen.

Tami12071994
Fragesteller

Vielen dank für den weitern Tipp ;) und ich hoffe mein Hund ( denn ich mir dann hole ) nicht so runterrutsch :D der bekommt sonst einen weg wenn er immer gegen das geländer knallt :D

also du hast recht das es gut ist wenn ein welpe bei dir dann oben ist. jeder hund kommt eine treppe hoch auser er ist zu klein um es zu schaffen. aber bei sogar chiuauas schaffen das. ein papagei ist bestimmt nicht so dumm, das er gegen die treppe fliegt. allerdings kann er sich dort im geländer verhängen. aber sie fliegen ja nicht pausenlos durch den raum deshalb ist es sehr unwahrscheinlich das er sich irgendwo verhängt.

Also,Punkt 1 : ich denke nicht das ein Papagei so dumm ist und gegen eine wendetreppe fliegt ^^

Punkt 2 : Wenn du dir einen Hund holen solltest dann einen der treppen laufen darf. Manche Hunde (Dackel) dürfen das Ja nicht weil sie sonst rückenprobleme bekommen.

Punkt 3: Natürlich musst du deinen HUnd erst einmal an die wendetreppe gewöhnen aber meine Freundin hat auch einen hund und mehrer Wendetreppen. Der Hund schafft es immer, keine Sorge.

Punkt 4 : Ich hoffe ich konnte dir helfen

Süße Grüße deine ButterFliege83

Tami12071994
Fragesteller

ich meine ja nicht direkt dumm... weil die wendeltreppe ist in so einer ecke und der Papagei müsste dann einmal rumfleigen :)

Tami12071994
Fragesteller
@Tami12071994

und danke für den tipp... ich wollte eh nicht nen ganz kleinen Hund haben eher so jack russel terrier ;) aber vielen dank ;) jetzt bin ich echt erleichtert

Treppensteigen ist generell für einen Hund nicht gut - lässt sich aber nicht immer vermeiden. Aber eine Wendeltreppe ist zu heikel, vor allem, weil die Stufen offen sind. Mit einem Papagei gibt es eher keine Probleme: Er findet seinen Weg. Außer, er macht es wie der Graupapagei einer Bekannten: Der fliegt immer in den zweiten Stock, setzt sich dort hin und kreischt, bis er wieder runtergeholt wird. Das ist immerhin nicht gefährlich für den Vogel.

charmingwolf  16.11.2012, 20:47

Lach aber meiner macht das auch. Hab mein Jogging jeden Tag muss ich ihn X mal runter Tragen, und das ist keine Wendeltreppe Meiner Lauf die Treppen hoch

Ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte.

Eine frühere Bekannte von mir hat in einem Haus mit Wendeltreppe gelebt, bevor sie umgezogen ist. Sie hatten drei Hunde, die sind alle gut mit der Treppe zurecht gekommen - sehr junge und alte Hunde mit Hüftproblemen oder Arthrose sollten die natürlich nicht steigen, aber ich denke, gerade alte Hunde merken das selbst und bleiben dann einfach unten liegen, zumindest war das bei meiner Bekannten so. Wenn ihr ein Geländer da dran habt, kann der Hund da ja auch nicht "rausfallen" - und dann ist es letzten Endes eine ganz normale Treppe.

Wie das mit einem Papagei ist, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich denke nicht, dass da etwas Schwerwiegendes passiert. Kann ich mir nicht vorstellen, eine Wendeltreppe taucht ja nicht ganz plötzlich auf und in ihrem natürlichen Umfeld haben Papageien schließlich auch mal Hindernisse zu umfliegen ...