Haustier?

5 Antworten

Ich glaube es ist einfach nicht klug für mich ein Tier zu haben (jetzt generell gesehen).

Ich sehe das tatsächlich ganz allgemein so. Die Haustierhaltung entwickelt sich in Deutschland in eine kranke Richtung.

Aber, was soll ich zu deinem Text schreiben, außer dass Du recht hast!

Und ich habe auch Angst dass ich iwie daran schuld bin dass Freddy und Elmo gestorben sind und das beim nächsten Tier auch so sein wird.

(Das blenden wir mal aus. Das ist natürlich Quark, auch wenn es sich so anfühlen mag. Ich hoffe für dich, das siehst Du ein.)

Natürlich bist Du nicht Schuld am Tod Deiner Tiere, außer höchstens, dass Du den Kater raus gelassen hast....eine Katze mit Epilepsie (bzw. epilepsieartigen Anfällen) ist eine Weile behandelbar, aber wenn ein TA so entscheidet, hat das einen Grund.

Aber grundsätzlich: wenn du einen längeren Urlaub planst, oder gar ein Auslandsjahr, dann verschieb bitte die Anschaffung eines Tieres bis danach. Selbst, wenn Deine Mutter einverstanden ist, sich drum zu kümmern, wenn es DEIN Tier sein soll, muss DU Dich auch vorwiegend damit befassen.

Danach hast Du vielleicht auch konkrete Ideen, was für ein Tier es sein soll. kaum ein Haustier ist wirklich ein Kuscheltier....

Ja, wenn du demnächst ein Auslandsjahr machen oder einige Wochen im Ausland verbringen möchtest, wäre jetzt tatsächlich ein schlechter Zeitpunkt für ein Tier. Danach kannst du dir ja immernoch eins zulegen, vielleicht ziehst du dann ja auch zu Hause aus.

Dass du nicht viel zu Hause bist, ist für manche Tiere ein größeres Problem als für andere. Ich hatte zb Wüstenrennmäuse, Kaninchen und einen Hamster, bei denen ist das weniger ein Problem, wenn man 8 Stunden oderso nicht zu Hause ist als bei einem Hund oder einer Katze oderso. Also vielleicht wäre so ein Tier da eher geeignet als eine Katze (zumal man Katzen eh nicht alleine halten sollte). Aber wie gesagt, eher nachdem du im Ausland warst.

Lass es. Zudem hält man eine Katze nicht alleine! Du kannst dich nicht um eine, geschweige denn zwei Tiere kümmern. Hier steht das Tierwohl an erster Stelle und nicht du.

Es ist definitiv keine gute Idee, du hast Pläne und keine Zeit für ein Tier. Warte damit bis du eine eigene Wohnung, genug Zeit und Geld usw hast, das wäre besser für dich und vor allem für das Tier.