Hausmittel für strapaziertes, geschädigtes, langes Splissamfälliges Haar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Wenn die Haare Spliss haben einfach mal 2 wochen nicht waschen und die Spitzen schneiden hat durch das Fetten ne Art Reparatureffekt..generell nicht so viel Shampoo nehmen..die meisten Leute nehmen einfach zuviel des Guten und abends die Spitzen mit Olivenöl einölen.

-- Nach dem Fönen in die trockenen Haarspitzen einen Klecks Feuchtigkeitscreme einkneten (am besten eine für Babys, aber auch Melkfett). Dadurch lassen sich die Haare dann auch meistens besser frisieren (sie "fliegen" dann nicht so und sehen nicht so stumpf aus) und es wirkt vorbeugend gegen Spliss. Als Haarkur Eigelb mit Olivenöl mischen und einwirken lassen .

-- Bearbeite deine Haare + Kopfhaut einmal wöchentlich mit Babyöl...einfach ein paar Stunden einwirken lassen und dann zweimal auswaschen...habe den Tipp mal von einer Friseuse bekommen..

-- Versuch es mal mit Pferdemark. 1x im Monat auf die Haare auftragen und nichts an diesem Tag vornehmen, bleibt nämlich ca 6-8 Std drauf und anschließend gut (bis zu 3x) auswaschen.

elenore  11.09.2011, 10:49

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut.

Haare nicht offen tragen, sondern verschiedene Frisuren anwenden, damit die Haare nicht an der Kleidung reiben. Reibung verursacht Spliss.

Deswegen auch ein Seidentuch ums Kopfkissen wickeln.

Fön, Glätteisen - sprich alles, was deinen Haaren schadet - weg lassen.

Die ganzen Werbeshampoos habe aggressive Inhaltsstoffe. Die brauchen weder Haare noch Kopfhaut.

Elvital, Guhl, Garnier & Co. verwenden Inhaltsstoffe, die krebserregend, hormonverändernd, eiweißverändernd, hautverdünnend und/oder Zellmembran schwächend wirken können   ... und weder gegen vorhandenen Spliss, noch für die Vorbeugung gegen Spliss gibt es irgendein Shampoo, eine Spülung oder ein Haarpflegeprodukt  .... und im Supermarkt oder in der Drogerie schon gar nicht.

Schade, dass scheinbar so wenige Friseure/Friseurinnen ihren Kundinnen die wirklich wirksamen Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Spliss aufzählen. Wir geben die Liste weiter unten sogar als gedrucktes Infoblatt mit.
Spliss am Haaransatz? Das wäre etwas völlig Neues, denn Spliss bedeutet, dass Deine Haarspitzen gespalten sind und das entsteht nun mal durch mechanische Einwirkung.  Wärst Du aus dem Rhein-Main Gebiet, würde ich Dich sofort kostenlos behandeln, denn dann würde ich auch sehen können, was Du mit "Spliss am Ansatz meinst".

Wenn denn der Spliss gründlichst und fachgerecht weggeschnitten ist, achte einfach peinlich auf folgende Details und das kleine "Spliss-Teufelchen" wird kaum noch eine Chance bei Dir haben:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen (wie regelmäßig, kann Dir nach Einhaltung der Spliss-Vorbeugung die Friseurin Deines Vertrauens sagen, denn die sieht Dein Haar und die Entwicklung)

Die Haarspitzen pflegst Du am Besten mit einem reinen und eher leichten Naturöl (aber wirklich reines Naturöl und keine Produkte, die lediglich Spuren dieser Öle enthalten)

Diese leichten Naturöle sind: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

In der Anwendung sind sie extrem sparsam, denn Du verteilst lediglich ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen und massierst diese dann sanft/sachte an den Spitzen ein.

Je länger Dein Haar ist, desto eher wäre dann auch noch der Umstieg auf die Ansatzwäsche empfehlenswert, bei der Du eine Shampoo/Wasser Mischung bei trockenem Haar direkt scheitelweise den Ansätzen entlang aufträgst und dann shampoonierst.

Das erspart den Haarlängen und Spitzen jährlich hektoliterweise Wasser und Wasser trocknet das Haar bekantlicherweise aus.

Mit einer Auftrageflasche kannst Du das wunderbar vormischen und auch perfekt portioniert auftragen. Du verbrauchst dann automatisch auch nicht nur viel weniger Wasser, sondern auch weniger Shampoo, denn je nach Shampoo genügen 10 - 20% davon in der Mischung . . . und . .. je natürlicher ein Shampoo ist, desto besser ist das für Haare, Kopfhaut und auch für den Organismus.

Wenn Du sonst noch Fragen hast  .... schreib mich einfach direkt an. Seit 1992 pflege und "repariere" ich sehr erfolgreich Haare und helfe immer gerne.

Kauf dir HERBAL ESSENCE Spitzenstar Shampoo (das rote) und dazu noch das Seidig&Geschmeidig Serum!!!! Das wirkt bei meinen Haaren ware Wunder=)))

http://www.pinkmelon.de/wp-content/uploads/2011/04/hbserumknufknuf_teas1.jpg

Shampoo - (Haare, Pflege, Friseur)
SunnyFunny12  15.11.2011, 15:46

Herbal Essences ist schon ziemlich okay :D Aber Aber es hat silikone dir! Die das haar nach längerer anwendung kaputt & schlaff runterhängend machen!! Aber so für zwischendrin einfach supaa =D

SunnyFunny12  15.11.2011, 15:46

Herbal Essences ist schon ziemlich okay :D Aber Aber es hat silikone dir! Die das haar nach längerer anwendung kaputt & schlaff runterhängend machen!! Aber so für zwischendrin einfach supaa =D

Andreas Schubert  01.10.2015, 10:57

Es gibt kein Produkt, das gegen Spliss hilft oder Spliss vermeidet  ... die Herbal Essences Produkte schon gar nicht.
Ein Shampoo hat übrigens lediglich die Aufgabe zu reinigen ... und das primär auf dem Kopf, denn ein Shampoo gibbt man auch weder in die Haarlängen, noch in die Spitzen   ... um dann evtl. auch noch in nassem Zustand an den Haarlängen und -spitzen zu massieren und zu rubbeln  .... genau diese Vorgehenseisen gehören mit zu den Auslösern von Spliss, Haarbruch, u.s.w.

Und lies einfach auch mal, was in den Herbal Essences Produkten so alles drin ist   .... die Website codecheck.info sollte irgendwann endlich mal jeder kennen  ... und auch nutzen.   Dann gibt es vielleicht auch irgendwann mal wieder weniger überflüssige Krankheiten auf der Welt.
Zu Deinem Satz "Das wirkt bei meinen Haaren Wunder" würde mich mal interessieren, was es denn wirklich definitiv bewirkt?  Dass sich Dein Haar besser anfühlt?

Das schafft fast jedes Produkt  .... indem es chemische Rückstände am Haar hinterlässt, die das bewirken. Das geht aber auch nur solange gut, bis es zuviele Rückstände werden unn folgt der Umkehrschluss.

Dein Haar wird nie grundlegend besser werden, wenn Du diese Chemie-Giftpampen verwendest. Sie werden besser aussehen und sich besser anfühlen  .... solange Du die Sachen immer schön brav weiterkaufst und verwendest  . . .  und das hilft im Grundsatz lediglich den Herstellern.

Wirksame Vorgehensweisen und Produkte, die Dir dauerhaft gesundes, schönes Haar bescheren und auch solche Produkte dauerhaft unnötig machen, haben rein gar nichts mit Elida Gibbs, Procter & Gamble, L'Oreal, Schwarzkof, Wella & Co. zu tun, denn diese Konzerne schauen lediglich darauf, dass deren Produkte immer benötigt werden  ....  und das erreichen sie eben auch MIT den Produkten. Und hunderte Millionen lassen sich täglich vorführen/verarschen.
Wenn Du wissen willst, wie nachhaltige Haarpflege wirklich funktioniert und Du bis ans Ende Deines Lebens auch noch tausende an Euro sparen kannst, dann schreib mich einfach mal direkt an  ....  ich helfe und berate gerne  .. . wenn es jemand wirklich ernst damit meint, der aggressiven Chemie den Rücken zu kehren, die den Verbaucher lediglich abhängig von sich macht.

Auf jeden fall musst Du sie erst mal schneiden lassen, wenigstens die Spitzen, denn da ist ja das Spliss!

Dann mach mal erst zwei mal die Woche, eine Maske mit Bananen!

Eine Banane zerdrücken, etwas Olivenöl dazu, nur weing, so dass Du den Brei im Haar gut verteilen kannst, dann 10 Minuten wirken lassen und gründlich auswaschen, mach das vorerst 2 mal die Woche, wenn Du schon Erfolg siehst, machst Dus noch jede Woche ein mal. Das hilft Dir bestimmt und verhindert, dass es nicht mehr so schnell Spliss gibt! Ausserdem sind die Bananen nicht teuer! Viel Erfolg! L.G-.Elizza