Haushaltsgemeinschaft(Hartz4) mit Geschwister?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als Geschwister seid ihr nicht zum gegenseitigen Unterhalt verpflichtet,sollte das Jobcenter unterstellen das du mit deinem Einkommen Unterhalt an sie leistest können sie dagegen fristgerecht einen schriftlichen Widerspruch einlegen !

Am besten gleich beim Antrag schon formlos angeben das kein Unterhalt in irgend einer Form geleistet wird.

Es würde dann die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) auf die Personen im Haushalt aufgeteilt,dass ergibt dann den KDU - Kopfanteil,dieser würde dann jeweils den Geschwistern zustehen und dazu kommt dann min. noch der derzeitige Regelsatz von 404 €.

Außerdem würde das Jobcenter meines Wissens eine solche Unterhaltsvermutung unter Verwandten erst unterstellen,wenn diese nach Abzug der Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll den doppelten Regelsatz + den KDU - Kopfanteil hätten.

Bei dir würde das bedeuten,dass von deinen 1200 € Netto erst mal theoretisch der derzeit max. Freibetrag von 300 € abgezogen würde,es blieben dann nur noch etwa 900 € anrechenbares Einkommen.

Der doppelte Regelsatz liegt derzeit bei 2 x 404 € = 808 €,es bliebe dann nur noch etwa 100 € für den KDU - Kopfanteil übrig und der sollte ja höher ausfallen,demnach sollte eine Unterhaltsvermutung vom Jobcenter erst gar nicht kommen,auch wenn deine Geschwister keine formlose Bestätigung dazu legen würden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schutzengel0605
19.11.2016, 20:27

Muss ich für den Widerspruch ein zusätzliches Schreiben aufsetzen oder muss ich es lediglich im Antrag festhalten, das ich kein Unterhalt zahle?

Für mich ist das ein schwieriges Thema, da ich nie groß vom Amt gelebt habe. Und die wollen ja alles wissen um kosten zu sparen und meinen kleinen Gehalt anzuhängen...

0

Geschwister sind einander NICHT zum Unterhalt verpflichtet. Es werden also nur die Kosten der Unterkunft pro Kopf aufgeteilt.

Eine Bedarfsgemeinschaft könnt ihr glatt abstreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schutzengel0605
19.11.2016, 19:44

Im Internet habe ich gelesen, das direkte Verwandte die in einem Haushalt leben auch gemeinsam finanziell auskommen müssen... sprich für essen, kleidung etc. und alleine kann ich das nicht bewerkstelligen mit meinen gehalt

Wir würden eine Haushaltgemeinschaft führen...

0

Was möchtest Du wissen?