Haushalt alleine machen als Frau?

10 Antworten

Konsequenzen ziehen!

Redet miteinander!
Einigt euch so, das Kompromisse entstehen können, sodass sich keiner Benachteiligt fühlt!

Und wenn es nicht klappt oder klappen kann über längere Zeit dann trennt euch!

Die Situation die du hast, habe und hatte ich auch!
Ich bin immer zuhause, liegt daran weil ich Erwerbsgemindert bin und muss die Kinder abholen, vom Kindergarten, Schule, muss Wochenende aufstehen und mit denen Frühstücken und Mittag oder aber Abendbrot abhalten.
Wenn meine Freundin nachhause kommt donnert sie rum warum dieses oder welches nicht gemacht wurde!
Das hat sie ein paar Mal zu oft gemacht, speziell gesagt: "Dann such dir doch hier eine Wohnung, da kannst du machen was du willst und die Kinder können am Wochenende oder in den Ferien zu dir!"
Es klappt so nicht, das mit dem Alltag und das an mir die Arbeit einzig und alleine hängen bleibt und ich sagte: "Okay, das mach ich, nur gehe ich nachhause in meine Heimatstadt zurück!" [anderes Bundesland]
Denn neben den Arbeit gehen meiner Freundin verschwendet sie noch sehr viel Zeit für ihren Sport den sie schon als Kind macht. Handball! Aber der ist nicht von Erfolg gekrönt soll er ihrer Meinung nach nur zum Ausgleich da sein!

Der springende Punkt hierbei ist!
Das ich gewisse Dinge mit Ihr vereinbaren kann, aber Ihr nicht mehr den Ar*** hinterhertrage. Ich habe keine Lust mehr ihre arbeiten mit zu erledigen!
Deswegen ziehe ich wieder nachhause!
Meine Kinder kommen dann und wann zu mir und fertig!

Bevor das passiert, wie bei mir jetzt, würde ich eben erst mall sprechen und schauen ob es so klappt!
Das macht das erwachsenen Leben nun mal aus, Entscheidungen zu treffen die längerfristig gesehen mehr bringen als sich in einer Beziehung/Ehe was weiß ich nicht noch, unglücklich zu fühlen!

Redet miteinander!
Setzte Prioritäten/Kompromisse und zieht die Konsequenzen die Notwendig sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Kinder, Arbeit, Leben - das sind alles keine Ausreden um sich nicht am gemeinsamen Haushalt zu beteiligen. Klar ist es gut wenn man sich gemeinsame Zeit schafft in dem einer der früher zuhause ist schon etwas macht, aber das ist kein Freifahrtsschein für den anderen sich zurück zu lehnen und unter Umständen sogar noch mehr Arbeit zu produzieren.

Ein gemeinsamer Haushalt funktioniert nur solange alle sich auch gleichwertig fühlen.

Vorher verhüten und noch vorher den richtigen Partner finden und sich danach beschweren

Cuteee2punkt0 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 17:21

Sehr einfallsreiche Meldungen kannst du ja nicht von dir geben

Cuteee2punkt0 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 17:21

Hätte man bei dir vielleicht auch sollen :)

Wenn er Urlaub hat, sollte er auch etwas machen. Ansonsten ist es normal, dass Du das meiste im Haushalt machen musst.

Cuteee2punkt0 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:26

Ja mich regt das nicht machen weniger auf, als dieses Lügen, die wohnung war genauso wie ich sie verlassen habe

Oma1705  24.05.2025, 16:27
@Cuteee2punkt0

Solange er Urlaub hat, solltest eben auch nur das allernötigste machen und sonst nichts. Kann nicht sein, dass er den ganzen Tag haushaltsmäßig nichts macht.

Cuteee2punkt0 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:30
@Oma1705

Ne ich kam heim, Müll stand oben noch, ich ging durch Berge von Katzenstreu, da die Katzen das ja in der Wohnung verteilen, Katzen waren nicht gefüttert, gesaugt auch nicht und danach durfte ich noch einkaufen und spazieren fahren

Er Könnte genauso einkaufen auch ohne Führerschein, ein Geschäft ist 5 min entfernt, zumindest das nötigste holen

Aber oft kommt nur zb "Ja kannst du noch Milch holen ist keine Zuhause" er könnte es genauso machen

Oma1705  24.05.2025, 16:32
@Cuteee2punkt0

Dann leg ihm einen Zettel hin und schreib drauf, was er an dem Tag alles zu tun hat. Also Katzen füttern, Müll runterbringen, einkaufen .....

Oma1705  24.05.2025, 16:34
@Cuteee2punkt0

Du musst ihm dann sagen, dass, solange er daheim ist, auch etwas tun muss. Ansonsten gibt es eben nichts zu essen, weil nichts da ist.