Hausdurchsuchung wegen kinderpornos?

Besserwisser365  06.11.2020, 15:53

Hast du es wirklich getan?

Nico501k
Fragesteller

Die wurden vermute ich in einer Whatsapp gruppe rumgeschickt und sind so auf meinem handy gelandet

7 Antworten

Screenshot machen wäre keine gute Idee. Das fällt unter verbreiten und wird noch härter bestraft.

Wie lange ist das denn her wo du das geschickt bekommen hast? Es wird nicht in jedem Fall wegen sowas eine Hausdurchsung angeordnet.

Wenn du die Bilder gelöscht hast, ist das ein guter Schritt in die richtige Richtung. Allerdings verjährt das erst fünf Jahre nach dem Löschen der Bilder.

Wenn du wirklich im Besitz gewesen bist, auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen. Und dir muss klar sein, wenn die dein Handy einkassieren, dann werden die auch gelöschte Bilder wieder aufrufen.

Also ganz wichtig einen Anwalt kontaktieren!

Hast du den so etwas gemacht? Falls nein, hilft es in den meisten Fällen sich mit der Behörde in Verbindung zu setzen und zu kooperieren. Und als allerstes mit einem Anwalt reden!

Nico501k
Fragesteller

Also wenn ich jetzt welche hätte und sie lösche kann mir keiner was?

Unbekannt38111  06.11.2020, 18:12
@Nico501k

Das war überhaupt nicht meine Aussage, ich wollte eher das Gegenteil sagen. Aber so wie du dich anhörst hast du anscheinend wirklich welche. Such dir bitte ganz schnell einen Anwalt.

Unbekannt38111  06.11.2020, 18:13
@Nico501k

Wenn du welche hast und sie löscht, bringt es dir überhaupt nichts. Die Polizei wird da dran kommen.

Nico501k
Fragesteller
@Unbekannt38111

Ich weiß nur dass welche anscheinend in Gruppen geschickt wurden und hab jetzt einfach mal ein großteil meiner Bilder gelöscht in der Hoffnung dass die Bilder dadrunter sind

Unbekannt38111  06.11.2020, 18:58
@Nico501k

Richtig wäre es gewesen, die Bilder zu screenshoten, diese an die Polizei zu geben und die Gruppe dann zu verlassen. Aber es hätte denke ich auch gereicht, wenn du die Gruppe einfach verlassen hättest.

Nico501k
Fragesteller
@Unbekannt38111

Ja da ich sie ja nichtmehr auf dem Handy habe sollte ich eigentlich nix zu befürchten haben

Unbekannt38111  06.11.2020, 21:07
@Nico501k

Doch hast du! Denkst du die Bilder lösen sich in Luft auf wenn du sie löscht?

Du solltest das mit deinen Eltern besprechen und Rat bei einem Rechtsanwalt suchen.

In der Regel wird vor der Hausdurchsuchung keine Post verschickt!🙄

Hallo heute habe ich Post bekommen, dass der Verdacht besteht dass ich Kinderpornos besitze bzw verbreitet habe

.

Das ist erstaunlich.

Ich vermute mal, dass die Polizei in solch einem Fall mit einem Durchsuchungsbeschluss kommen, die Wohnung / Deine Datenträger usw. mitnehmen/beschlagnahmen und auswerten würden.

Informationen die einem Verdächtigen zur Spurenbeseitigung veranlassen, würde ich der Polizei grundsätzlich nicht zutrauen.

Artus01  06.11.2020, 16:22

Richtig, das riecht förmlich nach Fantasiegeschichte.

Nico501k
Fragesteller

Bin 17 deswegen wurde keine Hausdurchsuchung gemacht, ich denke die Polizei liegt hier mehr wert auf Pädagogische masnahmen da ich wenn überhaubt unbewusst an diese gekommen bin bzw wurden die in gruppen rumgeschickt in denen ich auch war und somit automatisch vermutlich auf mein handy geladen

GutenTag2003  06.11.2020, 18:08
@Nico501k
 ich denke die Polizei liegt hier mehr wert auf Pädagogische

Denken kann man viel

GutenTag2003  06.11.2020, 18:13
@Nico501k

Hoffe Du, zu lesen ist aber eine Unsicherheit

 weiß jemand wie man da vorgeht? Und was einen erwartet?