Wie lange kann ein Brief vor Weihnachten brauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es am donnerstag nicht a ist, wird der Brief nicht mehr kommen.

Und Nein Du kannst den Schaden nicht geltend machen bzw. rechtliche Schritte einlegen.

Selbst beim Einschreiben sind z,b, Geld und Schmuck ausgeschlossen.

http://www.postsitter.de/post/haftung_briefe.htm

Bei Express Brief oder Paket wäre wohl es versichert gewesen.

Du kannst Anzeige gegen Unbekannt stellen. Aber da kommt ohnehin nichts dabei raus.

posttip.de/rubrik2/19916/2/zusatzleistungen-der-deutschen-post.html

Da wirds Du ein sehr teures Lehrgeld zahlen. Das man kein Geld oder Schmuck per Brief schicken lassen soll, ist nun wirklich kein Geheimnis. Das da viel "verloren" / gestohlen wird ist genauso bekannt.

Anne

blondie1705  24.12.2012, 23:22

Gestohlen werden die Sachen sehr selten. Meist sind die Sachen in einem gewöhnlichen Briefumschlag, die durch die Maschinen beschädigt werden.

Du hast hoffentlich einen Luftpolsterumschlag genommen, sonst kann es nämlich passieren, dass die Kette in den Maschinen rausfällt, weil der Umschlag beschädigt wird.

Da Du Deinen Brief erst um 17 Uhr abgegeben hast, ist es durchaus möglich, dass der Brief dann erst am Samstag weggegangen ist. Je nachdem, wann die Post in der Filiale abgeholt wird. Normalerweise hätte der Brief natürlich heute ankommen müssen, aber in den Tagen vor Weihnachten kann es auch mal 2 oder gar 3 Tage dauern.

Vielleicht war die Kette zu schwer für einen 55ct-Brief. In diesem Fall kommt der Brief wieder an dich zurück (vorausgesetzt du hast den Absender draufgeschrieben).

Jerome2107
Fragesteller

ich habe es in einem DinA5 Brief verschickt und in der Post wiegen und frankieren lassen,

missmarple17  24.12.2012, 14:40
@Jerome2107

Dann sollte er eigentlich heute dasein. Wenn er am Donnerstag immernoch nicht ankommt, wird er wohl gar nicht mehr kommen...

Jerome2107
Fragesteller
@missmarple17

Okay. weißt du ob ich dann rechtliche Schritte einleiten könnte?

missmarple17  26.12.2012, 16:42
@Jerome2107

Ja, das kannst du. Aber leider wird das dir deine Kette auch nicht wieder bringen...