Hausarztprogramm Zwang?
Ich habe mein Hausarztprogramm gekündigt, und jetzt reagieren die Hausärzte völlig überzogen.
Eine Praxis sagte mir, ich solle nicht mehr wiederkommen.
Die andere fragte, ob ich bereits einen neuen Hausarzt hätte.
Warum dürfen Praxen mich aus ihrem System ausschließen, nur weil ich den Vertrag gekündigt habe - obwohl die Teilnahme am Hausarztprogramm doch keine Pflicht ist?
4 Antworten
Genauso wie Du auch als Patient jederzeit den Arzt wechseln darfst, so dürfen auch Ärzte ebenfalls selbst entscheiden, mit welchen Patienten sie arbeiten möchten. Es gibt durchaus auch Praxen, die nicht mehr außerhalb des Hausarztprogramms arbeiten.
Es gibt Praxen die nicht mehr außerhalb dieses Programms arbeiten. Und letztlich sind viele Praxen aktuell auch überlastet da muss es nicht daran liegen dass du abgelehnt wirst.
Man muss sich klar machen, dass es in der medizinischen Versorgung inzwischen eine "Friss oder Strib"-Situation herrscht. 😐
Ja das wird kommen
Weil sie mit dem Programm bares Geld verdienen. Du kürzt damit ihr Gehalt. Und als gesetzlich Versicherter bringst du sowieso schon wenig ein. Du bist nicht den Aufwand wert den du machst. Bist ein Minusgeschäft. Und fliegst raus.
Du würdest staunen, wie wenig ein Arzt für deine Behandlung verdient. Und 10 Euro im Quartal für DMP verursacht keine Fettlebe.
Echt so. Dene sollte es mindestens für mindestens 10 Ferraris reichen nicht nur für 5.
Die sollten schon mit 30 in Rente gehen dürfen, die armen...
Die verdienen wahrscheinlich soviel wie eine türkische Reinigungskraft...
Da muss die Politik echt was machen, es kann nicht sein, dass Ärzte sich keine 10 Villen kaufen können, meistens bleibt es nur bei einer!
Kriegen den Hals nicht voll...