Wie bekomme ich einen Hausarzt?

9 Antworten

Ja, ruf bei deiner Krankenkasse an. Die meisten haben ein System, in dem sie dir einen Hausarzt innhalb eines kürzeren Zeitabschnittes suchen, bei dem du noch unterkommen kannst. Kann leider sein, dass der dann ein Stück weg von dir ist, aber immerhin hast du dann erst mal einen und kannst dir nächstes Jahr, wenn die Praxen wieder neue Patienten aufnehmen, einen neuen in deiner Umgebung suchen.

studiogirl  30.09.2022, 11:22

Ist nur blöd, wenn einem das alles kurz vor Praxisschluß einfällt. Spätestens um 12 Uhr schließen am Freitag die Arztpraxen, da wird er oder sie nichts mehr viel erreichen wegen des Attests.

Einfach herum telefonieren. Zwei Möglichkeiten: "Kommen Sie dann und dann" oder "Wir nehmen zurzeit keine neuen Patienten auf."

Du hast freie Arztwahl, wenn Du krank bist musst halt ohne Termin Wartezeit einplanen.

Als Hausarzt muss dich kein Arzt aufnehmen, hat aber nichts mit einer dortigen Behandlung zu tun.

Ein Apotheker hat online zugang in das System und kann den naehesten verfuegbaren Hausarzt finden.

Für ein Attest brauchst du erstmal keinen Hausarzt. Geh zu irgendeinem Arzt und irgendwann (mit sehr viel Wartezeit) kommst du dann trotzdem dran.