Hausarbeit Präsentationsangst?

6 Antworten

Du kannst versuchen, die Präsentation allein zu Hause vorzutragen.

Dann kannst du ja am Anfang der Präsentation ruhig erwähnen, dass du nervös, aber auch froh darüber bist, diese Präsentation vortragen zu dürfen. Das wirkt auch gleich sympathisch.

Schlaf genug. Trink viel. Bereite dir einen Fencheltee zu,den du am Morgen oder vor der Präsentation trinken kannst, wenn sich dein Magen nervös anfühlt - er beruhigt den Magen. Bereite dir einen kleines Beutelchen Melisse ODER Lavendel vor, an dem du vor der Präsentation riechen kannst - beruhigt deine Nerven und lindert durch den Geruch die Nervösität.

Ich hatte auch Prüfungsangst und konnte mit Präsentationen auch nichts anfangen. Aber mir hat es immer geholfen, dass ich die Präsentationen und Prüfungen ohne Probleme überstanden habe. Vielleicht hilft es auch dir :D

Hast du die Präsentation schon laut geübt und das Zeigen der Folien simuliert?

Das solltest du unbedingt mehrmals tun, denn mit jedem weiteren Versuch wird der Vortrag sicherer. Vielleicht findest du sogar einen Zuhörer, der dir ein Feedback gibt zur Verständlichkeit und zum Vortrag?

Ansonsten ist die Aufregung vor einem solchen Vortrag absolut normal:

Die ausgeschütteten Stresshormone helfen dir, wach, konzentriert und fokussiert zu sein!

Meist legt sich die Aufregung auch schon in den ersten Minuten.

Auch exzellente Schauspieler haben Lampenfieber vor den Aufführungen!

Ich wünsche dir für morgen alles Gute!😃

Mache dich nicht verrückt. Gönne dir auch Ruhe und gehe heute rechtzeitig schlafen.

Toi, toi, toi!🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morgen

  • immer (!) tief ein- und ausatmen, zumindest regelmäßig (wirkt allein schon beruhigend auf DICH und ist von Vorteil für die Zuhörer),
  • ak-zen-tu-iert und langsam sprechen,
  • nach vollendeten Gedanken DEUTLICHE Pausen einlegen (erfordern MUT, weil Zuhörer denken mögen: 'Der weiß nicht weiter.'),
  • einen Punkt weit vor dir im Hintergrund des Raumes fixieren, aber auch Blickkontakt zu Zuhörern nicht verlieren...
  • Zwischenfragen zulassen: lockert Atmosphäre auf.
  • Möglichst nicht (nur) vom Blatt ablesen !! (Moderations-Karten / Stichpunkte !!)
  • VORHER / HEUTE: Vortrag vor dem Spiegel und / oder der Familie in bewusster Zeitlupe (!!!) halten, falls vorhanden: ins Aufnahme-Gerät sprechen und mehrfach abhören / kontrollieren. Wichtig: dabei eigene Sprechschwächen erkennen.

Ich halte alljährlich Vorträge vor 400 - 800 Zuschauern, -hörern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr Tipps damit ich das komplett leicht Meistern kann?

Nein. Fast alle Menschen sind in der Situation aufgeregt. Selbst erfahrene Schauspieler, die das jahrelang manchen, haben Lampenfieber.

Aber Du kannst Dir gut zureden, dass Du gut vorbereitet bist und dass sich Deine Zuhörer auf die Präsentation freuen.

Denke NICHT daran, dass Du ja so aufgeregt bist.