Hausarbeit?

 - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)
paulklaus  30.08.2022, 15:29

Was möchtest du ? Ich kann dir viel (Negatives) über das deutsche Schulsystem schreiben...!

JAYYYKAYYYY
Fragesteller

Ich brauch ein gutes Hauptteil zu dem Thema.. mit egal ob man was gutes oder schlechtes über schule schreibt Hauptsache nichts schlechtes über die länder solange das nicht stimmt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach alles ist schlecht am deutschen Schulsystem: das dreigliedrige Schulsystem (=Drei Klassen-Gesellschaft), die Lehrer-Ausbildung (Studium und Referendariat), der Zustand von Schulen und nicht zuletzt die völlig überalterten Richtlinien verschiedener Fächer !

Warum nichts dagegen getan wird ? Ganz einfach: Die Politik interessiert sich (trotz aller heuchlerischer Lippenbekenntnisse) nicht für Bildung !! ...

Im Jahre 1964 erschien der Bestseller "Die deutsche Bildungskatastrophe". Seitdem hat sich nichts - ich wiederhole: nichts ! - geändert.

Schule / Bildung war, ist und bleibt ausschließlich ein Spielball politischer Interessen, die sich in blindem Aktionismus erschöpfen !!!

ch glaube, viele Lehrer sind nicht minder genervt als die zu Unterrichtenden - und NICHT SIE sind ursächlich für euren VERSTÄNDLICHEN Stress verantwortlich, sondern die bescheuerten Fach-Richtlinien = Curricula, nach denen sich die Pädagogen zu richten haben !!

Hätten wir ein SINNVOLLES Schulsystem u.a. mit Richtlinien, die nicht wie viele auf die geistige Müllhalde des 19. (!!!!!) Jahrhunderts gehörten, u.a. nicht G 8, das glücklicherweise weitgehend gekippt wird - hätten wir Bildungsministerien, die Lehrer nicht mit immer mehr ÜBERFLÜSSIGER Bürokratie überhäuften; hätten wir überhaupt eine gänzlich andere, vereinfachte Lehrer-Ausbildung, die auf Praxis-Bezug Wert legt anstatt auf pseudo-pädagogisches GESÜLZE (Referendariat !!!), würde DAS das Dasein beider "Parteien" - Schüler wie Lehrer - erheblich vereinfachen, entkrampfen...

Schule könnte "im schlimmsten Falle" sogar Spaß bringen !!!

pk, Lehrer am Gymnasium

PISA

EIN Grund, möglicherweise der Hauptgrund, ist die umstrittene so genannte PISA-Studie. Die Kultusminister der Bundesländer sagten sich plötzlich: "HUCH ! So schlecht sind wir im internationalen Vergleich ?!?! Wir müssen unseren Bildungs-Standard umgehend erhöhen !" Das taten die Fachidioten indes mitnichten, sondern senkten das Bildungsniveau enorm !

Anders: Gute / sehr gute Noten wurden den Gymnasiasten nachgeworfen - und siehe da: "Deutschland" war wieder "besser" geworden - SELSTBETRUG ohnegleichen.

Bis 2013 habe ich 42 Jahre lang Kurse zum (Deutsch)-Abi geführt; die Lächerlichkeit der zu erbringenden Leistungen ist an Peinlichem nicht zu überbieten - in den meisten Fächern -

  • besonders im Vergleich zu dem, was wir Schüler in den 60ern leisten mussten:

deutlich (!!!) höhere Lern-, Leistungs-Ansprüche UND -Niveaus als heute ("Faust" in Klasse 10, Existenzialisten (Camus, Sartre... im Fach Französisch) in Klasse 9 (!!!), "Animal Farm" / "Brave new world" / "Babbitt" / Shakespeare-Dramen in Englisch ab Klasse 10 und und und...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JAYYYKAYYYY
Fragesteller

Soll ich das im Hauptteil schreiben? Dankeee!!

JAYYYKAYYYY
Fragesteller
@paulklaus

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Hauptteil

• Was machen Schulen?

• Warum sind Schulen wichtig?

• Was kann man tun um Schulen zu verbessern?

• Schulsysteme im vergleich weltweit.

• Welches Land hat die beste Bildung?

• Wer hat die besten Technologien (Computer, Ipad, usw.) die für Schule gut sind?

• Der Unterschied zwischen Schule früher und heute in Deutschland.

• Syrien und Deutschland im vergleich.

3. Zusammenfassung

4. Quellenangabe

JAYYYKAYYYY
Fragesteller
@paulklaus

Ein Beispiel für die Verbesserung von Schulen ist: Verbesserung der Methoden, Mittel (Schulmittel) und Methoden der Bildung zu ändern. Beispiel: Das man Schülergruppen bildet und gemeinsam nach einem Thema suchen...oder die Schüler ein Problem geben also in Mathe, Physik usw. und die Schüler sollen versuchen diese Problem zusammen zulösen, damit sie mehr denken können und die Schüler nicht nur im Internet der Lösung finden! Ich hoffe du hast verstanden was ich meine.. 😅

JAYYYKAYYYY
Fragesteller
@paulklaus

Oder auch das wir jetzt nur mit Technologie arbeiten damit wir weniger Papier verbrauchen und auch stifte schüler Verbrauchen sehr viel Papier & Tinte füu schule und lernen das ist uch schkecht für unsere welt (Bäume fällen, um Papier zu bekommen)

paulklaus  31.08.2022, 14:41
@JAYYYKAYYYY

Ich hoffe, mich ausführlich genug zu den eklatanten Mängeln des Schulsystems geäußert zu haben !!

Ebenso hoffe ich, dass du meine vielen spontanen Gedankensplitter nicht 1 : 1 übernimmst (Plagiat !!).

JAYYYKAYYYY
Fragesteller

Kann ich das eig wirklich im Hauptteil schreiben? ich finds iwie gut idk..