Hausarbeit - Sekundärzitat?

2 Antworten

Du kannst dasselbe Zitat benutzen, wie der Autor eines deiner Bücher, und dann eben dieselbe Quelle angeben.

Das sieht dann so aus, als ob Du das original Buch gelesen hättest. Wenn Dir das zu "unehrlich" erscheint, kanns Du immer noch nach dem Originalbuch googeln - mit ein bisschen Glück findest Du es vielleicht online.

Übrigens: es ist ganz und gar legitim ein Buch nicht ganz zu lesen - ich frage mich, ob Du das Ganze nicht ein bisschen zu eng siehst.

sebastianla  04.02.2017, 18:55

Die korrekte Art wäre, beide QUellen anzugeben (also "X, zitiert nach Y").

Pasbal  04.02.2017, 18:56
@sebastianla

Wahrscheinlich hat sebastianla Recht, aber ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon einmal gesehen zu haben. Gemacht habe ich es auf jeden Fall noch nicht!

nadeley
Fragesteller
@Pasbal

Okay aber wenn ich ein Kapitel für meine HA inhaltlich zusammenfassen will/indirekt wiedergeben will (Bsp. in dem Buch das ich hier habe gibt es ein Kapitel "Funktion der Hausaufgaben" und ich geb den Inhalt in nem Unterkapitel zu den Funktionen meiner HA wieder) - in dem Kapitel hat die Autoren mehrere Quellen angegeben, kann ich dann nicht einfach schreiben, dass das von der Autorin kommt, oder muss ich bei jeder kleinen Aussage IHRE Quellen nennen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine xD

Ist meine erste Hausarbeit, ich will das einfach nur schreiben und bestehen :D

Pasbal  04.02.2017, 20:03
@nadeley

Solange Du nicht wortwörtlich zitierst kannst Du sagen, dass es von der Autorin kommt.

In wissenschaftlicher Literatur wird immer andere Literatur zitiert, schließlich kommen ja auch die Erkenntnisse des Autors nicht aus dem Nichts, sondern bauen in der Regel auf den Erkenntnissen anderer Autoren auf. Der Autor zitiert diese, bewertet ihre Aussagen, kommt zu den gleichen oder anderen Schlüssen, fügt eigene, neue Erkenntnisse hinzu.

Wo es geht, solltest du es vermeiden, Fußnoten zu zitieren. In solchen Fällen holt man sich normalerweise den Originaltext, damit man das Zitierte in seinem ursprünglichen Zusammenhang beurteilen kann. Ist das nicht möglich (beispielsweise weil das Buch vergriffen ist, in der Bibliothek nicht greifbar ist oder bis zum Abgabetermin der eigenen Arbeit nicht über Fernleihe zu bekommen ist) oder der Inhalt von untergeordneter Relevanz, kannst du durchaus auch das Zitat zitieren, dann aber: zitierter Autor, Titel, bibliographische Angaben nach: zitierender Autor usw.

Beispiel: Müller zitiert Meier

A. Meier, Warum Hausaufgaben wichtig sind (1998) nach: U. Müller, Hausaufgaben in der Schule (2003).

(Die bibliographischen Angaben sind natürlich den vorgegebenen Zitierrichtlinien anzupassen.)