Hausarbeit - Sekundärzitat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In wissenschaftlicher Literatur wird immer andere Literatur zitiert, schließlich kommen ja auch die Erkenntnisse des Autors nicht aus dem Nichts, sondern bauen in der Regel auf den Erkenntnissen anderer Autoren auf. Der Autor zitiert diese, bewertet ihre Aussagen, kommt zu den gleichen oder anderen Schlüssen, fügt eigene, neue Erkenntnisse hinzu.

Wo es geht, solltest du es vermeiden, Fußnoten zu zitieren. In solchen Fällen holt man sich normalerweise den Originaltext, damit man das Zitierte in seinem ursprünglichen Zusammenhang beurteilen kann. Ist das nicht möglich (beispielsweise weil das Buch vergriffen ist, in der Bibliothek nicht greifbar ist oder bis zum Abgabetermin der eigenen Arbeit nicht über Fernleihe zu bekommen ist) oder der Inhalt von untergeordneter Relevanz, kannst du durchaus auch das Zitat zitieren, dann aber: zitierter Autor, Titel, bibliographische Angaben nach: zitierender Autor usw.

Beispiel: Müller zitiert Meier

A. Meier, Warum Hausaufgaben wichtig sind (1998) nach: U. Müller, Hausaufgaben in der Schule (2003).

(Die bibliographischen Angaben sind natürlich den vorgegebenen Zitierrichtlinien anzupassen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dasselbe Zitat benutzen, wie der Autor eines deiner Bücher, und dann eben dieselbe Quelle angeben.

Das sieht dann so aus, als ob Du das original Buch gelesen hättest. Wenn Dir das zu "unehrlich" erscheint, kanns Du immer noch nach dem Originalbuch googeln - mit ein bisschen Glück findest Du es vielleicht online.

Übrigens: es ist ganz und gar legitim ein Buch nicht ganz zu lesen - ich frage mich, ob Du das Ganze nicht ein bisschen zu eng siehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sebastianla
04.02.2017, 18:55

Die korrekte Art wäre, beide QUellen anzugeben (also "X, zitiert nach Y").

1

Hausaufgaben sind wichtig, was man in der schule gelernt hat, festigt sich dann noch mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nadeley
04.02.2017, 18:40

Das ist keine Antwort auf meine Frage?? :D

1

Was möchtest Du wissen?