Haus geerbt, wer soll einziehen?

5 Antworten

Sowas geht selten gut. Was nicht geht ist, dass ein Erbe das Haus bezieht und die anderen beiden schauen in die Röhre. Außer sie stimmen dem zu und verzichten quasi auf ihr Erbe. Alternativ kannst du deiner Schwester und deiner Mutter auch eine Miete zahlen.

Aber um da wirklich sauber raus zu kommen, wird in so einem Fall das Haus oft verkauft und dann das Geld geteilt. Bzw. alternativ zahlt einer, der der das Haus bezieht, die anderen Erben aus. Indem er zum Beispiel einen Kredit auf das Haus aufnimmt.

Wie wollt ihr das generell lösen?!

Hallo Hannes,

bevor du in das gemeinsame Haus einziehst, sollte geklärt werden, wie viel Miete dafür bezahlt werden muss und wie eventuelle Modernisierungen/Sanierungen verrechnet werden.

Das beste wäre, wenn du dich mit den Miterben über einen Verkauf ihrer Teile einigen könntest.

Wenn es hart auf hart kommt, kommt es zur Teilungsversteigerung und der Erwerber sieht das Haus als Kapitalanlage (Mieterhöhung) oder er rechnet sich Chancen für eine Eigenbedarfkündigung aus. Auf jeden Fall kann das sehr nervig und ungemütlich werden.

Klärt das solange ihr noch keinen Streit habt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ihr bildet eine Erbengemeinschaft und müsst euch in der Sache einig werden. Derjenige, der einziehen wird, muss den anderen dann -auf Verlangen- eine Miete zahlen, die der für ein Hasu in gleicher Größe und Lage entspricht. D.h. deine Mutter bekäme 50% der Miete, deine Schwester 25% und deine 25% bleiben bei dir.

Im Gegenzug müssten sie sich an den Kosten beteiligen.

Egal, wie es wird irgendwann Ärger geben. Daher solltet ihr euch zusammensetzen, überlegen, wer sich das Haus leisten und die anderen auszahlen kann.

Alternativ wäre zu überlegen, ob nicht 2 Parteien dort wohnen können.

Dann müssten die Aufgaben aber gerecht verteilt werden und nur euere Mutter bekommt ggf. den Mietanteil.

Da Dir nur 1/4 des Hauses gehört, kannst du nicht allein entscheiden, wer das Haus beziehen soll. Der Umstand, dass du für das Haus besser sorgen könntest als deine Schwester, spielt hier keine Rolle. Der einzige und optimale, aber kaumm finanzierbare Weg wäre, deine Miterben auszuzahlen und Alleineigentümer des Hauses zu werden. Das kostet dich aber 3/4 des Hauswertes ! Sorgt dafür, dass dieses Erbe nicht zum Ende eures Famileinfriedens führt.

sergius  04.10.2022, 19:52

Der Vorschlag von sassenacht4u, dass du 3/4 der angemessenen Miete an deine Miterben zahlst, ist freilih eine weitere Alternative, die dir aber nicht passen wird, weil du dann eben nach wie vor zu 3/4 anere Miteigentümer und -Vermieter haben würdest.

Hannes768
Fragesteller

Meine Eltern wollen das entweder sie oder ich dort einziehe.

Wer ist denn egal.

Ich suche eher nach Argumenten warum ich besser geeignet wäre