Korrekte Nebenkostenabrechnung?

5 Antworten

Das Haus hat mehr als 2 Wohnungen.

Dann muß der Vermieter gem. HeizkostenVO abrechnen.

Wenn nicht darfst Du diesen Posten um 15 % kürzen.

Der Vermieter muß alle Wohnungen in die Abrechnung einbeziehen, egal wie oder gar nicht genutzt.

Wenn vertraglich nicht anders vereinbart und nach Verbrauch nicht möglich muß der VM die Kosten nach der Wohnfläche umlegen.

Stell die Abrechnung, ohne persönliche Daten, doch bitte mal ein.

habich1974
Fragesteller

Hab ich.

... die eingestellte Abrechnung halte ich für nicht ordnungsgemäß.

Fehlen Erfassungsgeräte, darf der Vermieter auf die Fläche verteilen, so ja auch die gesetzgeberischen Vorgaben.

Rechne also einfach mal um, was für Dich günstiger kommt. Nicht das da ein Eigentor geworfen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Wohnungen sind einzubeziehen, auch Leerstand und Vermieterwohnung. Gesetzlich ist der V. verpflichtet, nach Verbrauch abzurechnen. Lediglich bei einem Zweifamilienhaus kann anderes vereinbart werden. Da hier nicht alle Wohnungen einbezogen sind, ist die Abrechnung formal nicht in Ordnung und deshalb unwirksam. Dementsprechend ist eine Nachzahlung auch nicht fällig.

Lege schriftlich Einspruch ein und stelle Frist zur Abrechnung. Auch wenn nicht n. Verbrauch abgerechnet wird, müssen die Kosten nachgewiesen sein es reicht nicht die Angabe der Gesamtkosten.

Da hier keine Verbrauchserfassung erfolgt, darf der berechnete Betrag um 15 % gemindert werden.

Gemäß BGB wäre der Anteil für die Nutzer/Mieter jeweils nach Wohnfläche zu errechnen.

Die Heizkosten darf er gar nicht durch zwei Teilen, du MUSS verbrauchsabhängig berechnet werden u er muss dir die Originale Abrechnung vorlegen.

Die Monteurswohnung ist ja wohl nicht dauerhaft besetzt? Die Kosten gehen auf den Vermieter, auch der Leerstand.

Wende dich an den Mieterschutzbund u lass die Abrechnung komplett prüfen. Wenn er schon bei den Heizkosten mogelt, dann wohl noch bei vielem mehr

habich1974
Fragesteller

leider haben wir eine stille Abmachung was den verbrauchsabhängingen Verbrauch angeht,weil angeblich die Geräte zum Ablesen zu teuer sind. blöd, ich weiß. Aber wie ist es denn? Wie werden die Kosten dann verteilt, auch wenn diese M. Wohnung nicht ständig Vermietet ist. Grundsteuer,Versicherung usw. ,dann müsste es trotzdem anteilig durch 4 geteilt werden und der Vermieter trägt dann 2 Teile, oder wie läuft das?

Ich kriege das ma nich gedreht.Frauen und Technik

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Nebenkosten, Nebenkostenabrechnung)  - (Recht, Nebenkosten, Nebenkostenabrechnung)