Wie geht man mit Neid um?

4 Antworten

Du bist gar nicht dazu verpflichtet, irgendwem über deine Finanzen o.ä. zu berichten. Wozu sie überhaupt informieren? Glaubst Du sie alle offenbaren dir auch ihre privaten Angelegenheiten? Da Du dich aber anscheinend warum auch immer dazu entschieden hast es zu tun, okay. Zu deiner Frage:

Gute Freunde freuen sich über den Erfolg ihrer Freunde. Sie gönnen ihnen alles Glück der Welt. Schlechte Freunde freuen sich dagegen nicht, sie ärgern sich und werden neidisch. Manche treibt der Neid sie so sehr in den Wahnsinn, dass sie sogar dazu fähig sind das Glück anderer zu sabotieren. Sie ziehen glückliche Menschen herunter, um sich weniger unglücklich zu fühlen. Solche Freunde braucht wirklich niemand. Ist doch eine gute Gelegenheit deine besten Freunde heraus zu filtern. Du musst nicht mit Neid umgehen müssen, Du hast die freie Wahl, neidischen Menschen den Rücken zu zeigen. Halte nicht an negativen Menschen fest, das wird dich nur unglücklich machen.

Wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freundschaften seit über 20 Jahren

Ich sehe es als gute Gelegenheit um zu sehen, wer deine wirklichen Freunde sind. Wenn sie sich von dir distanzieren, nur, weil du mehr Geld hast, sind das höchstwahrscheinlich nicht die Menschen, die mit dir durch zukünftige Krisen gehen werden. Und die Frage ist auch, ob du dich diesen Menschen in deinen dunklen Stunden anvertrauen möchtest.

Ich hab auch eine Freundin, die sehr viel Geld hat. Sie erzählt es eigentlich kaum jemandem. Genau aus denselben Gründen wie du. Ich freue mich für sie, es macht ihr Leben leichter, aber bestimmt nicht besser. Ich mag sie als Mensch, sie ist eine super Freundin, die immer für mich da ist und auf die ich zu 100% bauen kann. Das hat sich nicht verändert, nur weil ich erfahren hab, dass sie Geld hat.

Es gibt im Leben immer wieder Momente, in denen sich entscheidet, wer den Weg weiter mit dir gehen wird. Du bist noch sehr jung und wirst noch viele solche Situationen erleben. Sei froh, dass es keine Krankheit ist, die dir aufzeigt, wer an deiner Seite bleibt sondern ein Geldsegen.

Irgendwann bist du älter und die richtigen Freunde sind weniger. Aber dafür ist es dann der harte Kern, der sich für dich freut, wenn es bei dir gut läuft und mit dir mitleidet, wenn es dir schlecht geht.

Ich wünsche dir alles gute und dass du dein neues Heim genießen kannst. Mit den richtigen Menschen an deiner Seite!

Ich kenne diese Situation - habe mich nach dem Tod meiner Eltern unerwarteterweise selbst plötzlich als relativ wohlhabend wiedergefunden (ich hatte keine Ahnung, dass mein Vater mit seinen Aktienspekulationen so viel Geld gemacht hatte).

Ich habe an meinem Leben dann erstmal so wenig wie möglich verändert, wobei ich eh meinen Job verloren hatte und mir daher sowieso einen neuen Job suchen musste (was dann dank der finanziellen Entlastung wesentlich gechillter möglich war).

Ich denke so lange man als Mensch nach wie vor derselbe bleibt und vielleicht den Freunden gegenüber ein kleines bisschen großzügiger wird (sie mal auf ein Essen einlädt, aber sonst nichts übertriebenes), wird das eine echte Freundschaft nicht beschädigen können. Und diejenigen, die trotzdem missgünstig auf die Verbesserung deiner Situation reagieren willst du sowieso nicht als Freunde haben, weil solche Leute niemals echte Freunde waren.

Ich befürchte sie werden sich nicht darüber freuen sondern sich eher distanzieren.

An ihrer Reaktion siehst du dann eh wie es um deine Freundinnen bestellt ist, sind nur auf dein Geld aus und wollen Geld haben oder freuen sie sich wirklich für dich und sind nicht neidisch.

Da kann man sich dann von falschen Freunden frühzeitig trennen, bevor derjenige dir in den Rücken fällt.