Haus für 1€ kaufen?

8 Antworten

Das gibt es manchmal bei Häusern,die unter Denkmalschutz stehen. Der symbolische Kaufpreis ist dann mit der Auflage verbunden, das Haus entsprechend zu restaurieren.

klar geht das -- immer dann, wenn die Abriss- oder Renovierungskosten über dem Zeitwert liegen.

Tamtamy  15.11.2019, 18:36

Gute Antwort!
Auf diese Art sind zu einem vergleichbaren symbolischen Preis schon ganze Kliniken verkauft worden.

Das gibt es tatsächlich. Das nennt man den obligatorischen 1€.

Aber ich kann dir gleich sagen, das ist eine Ruine. Sowas wird meist auf Dörfern verkauft.

Sie muss unwahrscheinlich viel Geld reinsteckt. Wenn Sie Pech hat kann sie es nur noch abreißen lassen.

Solche Häuser sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Am besten erst einem Gutachter und einen Statiker kommen lassen. Diese sind aber auch nicht ganz billig.

Ein Haken wird dran sein.

Wenn das Haus mit Grundstück für einen Euro verkauft wird, hat der Käufer Kosten für Sanierung oder Abriss und ggfs. eine Verpflichtung zum Neubau, die den Wert des Grundstücks deutlich übersteigen. Sonst würde man das ja selber vorher machen und nicht für einen Euro verschleudern.

Wer da "mal eben" kauft, kann schnell mehr Geld loswerden als für eine normale Immobilie in gleicher Lage, die aber in Ordnung ist.

Gerade Fachwerk oder Denkmalschutz oder links und rechts auch noch Häuser und dann noch mit Keller ... eine Sanierung oder ein Abriss kann ein echter Albtraum werden.

Und aus der Nummer hilft einem nur jemand wieder heraus, der das für einen Euro kauft.

Rate also mal.

Blume8576  15.11.2019, 19:13

Am schlimmsten wäre in irgendeiner Form "verseuchter" Boden.

Ich kenne jemand der ein Grundstűck gekauft hatte und beim ausheben der Baugrube kam eine alte illegale Műllhalde zum vorschein. ...

Ich weiß ja nicht viel von Immobilien, aber das klingt schon seeeeehr unseriös. Sie soll das Haus mal besuchen und sicher gehen, dass im Vetrag nichts Kleingedrucktes is

Slothd3mon  15.11.2019, 18:36

Nicht zwingend, wenn das Haus Müll ist und du mehr Kosten hast mit dem Ding als sonst was, verkaufst du es für 1€ das du nicht in den Schenkungsbereich kommst und damit ggf Schenkungssteuer zahlen musst

Slothd3mon  15.11.2019, 20:04
@Blume8576

Nicht zwingend! Diese kann auch übernommen werden (kostet aber mehr)

aber darum geh es ja das man keine Schenkungssteuer zahlen muss