Hauptsicherung vom Stromzähler wie einschalten?

Der Toaster ist nicht mehr am netz

3 Antworten

Das wird ein Fehlerstromschutzschalter sein, der ausgelöst hat. Der löst bei Fehlerströmen aus und lässt sich erst wieder einschalten, wenn die Fehlerquelle beseitigt ist. Zieh den Toaster aus der Steckdose und du kannst ihn wieder einschalten.

EDIT: Eventuell musst du zum Einschalten den Hebel erst ganz nach unten drücken und dann hoch.

Hier auf jeden Fall einen Elektriker holen! So aus der Ferne kann man nichts anderes dazu sagen.

Es ist möglich, dass der Toaster nur ein Symptom ist und nicht die Ursache. Dann kann es leicht sein, dass wenn Du da weiter dran herumfummelst und irgendwann den Strom wieder an kriegst noch viel mehr kaputt geht oder "das Haus abbrennt"!

Es kann nämlich sein, dass durch einen Defekt in der Elektrik bis zu 400V auf die Steckdose mit dem Toaster gekommen ist und der deswegen qualmte.

Wenn das ein FI bzw. RCD ist, dann kann das mal passieren, dass der ohne wichtigen Grund auslöst. Aber eine Hauptsicherung hat immer einen sehr guten Grund auszulösen, die löst nur bei schwerwiegenden Fehlern oder bei extremer Überlast aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast doch sicher neben dem FI-Schalter noch eine Reihe von Sicherungen (die hoffentlich auch gut beschriftet sind). Schalt mal alle aus (Vorher Taschenlampe holen!), dann müsste der FI-Schalter oben bleiben, wenn Du ihn raufdrückst.

Dann schalte nacheinander die Sicherungen ein und warte jedesmal ein paar Sekunden. Wenn dann der FI fällt, weißt Du zumindest, in welchem Bereich des Hauses der Fehler liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shalidor  29.01.2021, 21:43

Das funktioniert nur, wenn der Fehler zwischen Außenleiter und Schutzleiter liegt, nicht bei Neutralleiter zu Schutzleiter.

PMeindl  29.01.2021, 21:47
@Shalidor

Kommt drauf an, ob es halbwegs moderne zweiphasig zusammengeschaltete Sicherungen sind (2 verbundene Hebelchen)

Shalidor  29.01.2021, 21:50
@PMeindl

Hä? Mit den LS-Schaltern schaltest du nur den Außenleiter, niemals den Neutralleiter. Du meinst vielleicht einen LS-Schalter, der allpolig ausschaltet, also erst den Außenleiter und dann zusätzlich noch den Neutralleiter. Das ist nichts "halbwegs modernes", das wird nur in speziellen Fällen wie Außensteckdosen genutzt, nie und nimmer im Wohnraum.

heilaw  29.01.2021, 22:45
@Shalidor

In Österreich sind die bei Neuanlagen glaube ich Pflicht. Die schalten L & N.

Shalidor  29.01.2021, 22:47
@PMeindl

Alle Stromkreise? Das glaube ich kaum. Und wenn, dann sind das eben solche LS-Schalter mit zusätzlichen Schaltkontakten, auf keinen Fall zwei LS-Schalter mit Schalterbrücke. Sonst hättest du ja zwei LS-Schalter in Reihe.

Shalidor  29.01.2021, 22:51
@heilaw

Gut, mit österreichischen Vorschriften kenne ich mich nicht aus.

PMeindl  30.01.2021, 12:07
@Shalidor

Wusste gar nicht, dass es da zwischen D und Ö Unterschiede gibt. Ist in D der Nullleiter gar nicht abgesichert?

Shalidor  30.01.2021, 13:04
@PMeindl

Mal abgesehen davon, dass das Dingens Neutralleiter heißt (außer du meinst die Zuleitung zum Hausanschlusskasten), darf das gar nicht sein. Der Neutralleiter darf einzeln nicht schaltbar sein, nicht bei einphasigen Stromkreisen und erst recht nicht bei 3-phasigen. Einzig im Verbund zu allen drei Phasen darf der Neutraklleiter mit getrennt werden, so z.B. bei 4-poligen Hauptschaltern und FI-Schutzschaltern. Und selbst dort wird der Neutralleiterkontakt verspätet geöffnet, sprich erst die drei Phase weg, dann erst der Neutralleiter.

Mal abgesehen davon macht das Absichern des Neutralleiters absolut keinen Sinn, da er das gleiche Potential wie die Erde hat. Eine Neutralleitersicherung würde niemals alleine durchbrennen, sondern höchstens in Verbindung mit der AUßenleitersicherung. Und dann ist die Neutralleitersicherung ja wiederum völlig unnötig.

Es mag sein, dass es in Österreich eine Norm gibt, die besagt, dass beim Auslösen einer Sicherung der Neutralleiter mit durchgetrennt werden muss, das weiß ich nicht. Aber eine eigene Sicherung hat der Neutralleiter mit Sicherheit nicht.

PMeindl  30.01.2021, 17:33
@Shalidor

Das ist vollkommen richtig. Wenn eine N-Sicherung öffnen würde und Du hast irgendwo einen stärkeren Verbraucher laufen, liegen an diesem in Serie mit Verbrauchern an anderen Phasen plötzlich 400V an!

Shalidor  30.01.2021, 21:19
@PMeindl

Eben, und deshalb ist es verboten, den Neutralleiter zu schalten. Egal ob das ein Schalter oder eine Sicherung ist.